Jugendamt am Wochenende wegen Umgangsverweigerung?

SkR1997  15.02.2025, 12:06

Gibt es eine gerichtliche Umgangsregelung?

ruthah2 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 12:35

Ja die gibt es und von meiner Seite aus wird sie eingehalten.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an deine Anwältin und prüft, ob ihr das Familiengericht bittet, ein Bußgeld wegen Nicht-Einhaltung der Umgangsregelung zu verhängen.

Bitte auf gar keinen Fall die Polizei. Du ängstigst doch deine Kinder, wenn du mit Polizei vor deren Haustür auftauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

ruthah2 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 22:47

Danke für die Info, das werde ich tun.

Ohne Grund mag subjektiv sein.

Klar du kannst es mit dem Jugendamt oder auch einem Anwalt klären lassen.

Aber wenn die Kinder nicht zu dir kommen wollen, dürfte es schwer bis unmöglich sein.

Aus meiner Geschichte, ich hab meinen Vater nicht mehr sehen wollen. Er hat keine Alimente bezahlt uns Kindern ging es miserabel, wenn er uns dann mal geholt hat, hat er uns gleich bei seinen Eltern geparkt. Gelegentlich kam es vor, dass er sich mit uns in eine Kneipe gesetzt hat oder eine seiner Tussis war dabei. Er hat uns ins Bett gepackt zusammen mit dem Kind der Tussi und sie sind zusammen zum Feiern gegangen

Ich als die Jüngste hab mit ca. 7-8 Jahren gesagt, dass ich ihn nicht mehr sehen will.

Musste dann beim Jugendamt und mich meiner Aussage stellen.

Mein Standpunkt war, wenn er für mich keine Alimente bezahlt will ich ihn auch nicht sehen.

Dass perplexe salbaderische Gesülze der Mitarbeiterin vom Jugendamt hat meine Meinung dazu nicht geändert.

Ich weiss heute noch nicht woher ich diese Zivilcourage genommen hab, ich war ein schrecklich schüchternes, Mädchen, mit Angst vor allen Erwachsenen auch mit Angst vor anderen Kindern, resultiert aus grosser Vernachlässigung und Erlebnisarmut.

Ich musste meinen Vater nie wieder besuchen.

Mit dem Auszug mit 16 aus der Familie bin ich eine selbstbewusste junge Frau geworden. Die Zivilcourage und mein Eintreten gegen Unrecht und das auszusprechen egal vor wem, ist mir geblieben.

Ein wertvolles Gut wie mir scheint, auch wenn es oft keine Rosen für mich bringt. Ich kann die Klappe nicht halten..

Ich kann nicht wissen, was es bei deinen Kindern ist. Wer wen belügt beeinflusst oder nicht, ist immer schwierig für Aussenstehende zu sehen. Ich zum Beispiel hab immer gesehen, dass meine Mutter und ihre Eltern massiv gegen meinen Vater wie seine Eltern geredet haben. Das hab ich spielend durchschaut. Hat mich auch geärgert und empfand es damals bis heute Unrecht und verletzend.

Das war für mich nicht der Punkt, meinen Vater nicht mehr sehen zu wollen. Ist auch nicht so, dass ich ihn gar nicht gemocht hätte. Wir sind uns in diversen Dingen sogar sehr ähnlich.

Scheidungskinder raffen mehr, als Eltern oder andere Erwachsene wahrhaben wollen. Manchmal denke ich, sie können es nicht mal ahnen was ihre Kinder wissen.

Mein Rat an dich, mach dir ganz ehrliche Gedanken zu dir selber. Unterlass den Kleinkrieg gegen die Mutter der Kinder, wann immer es sich vermeiden lässt.

Suche das absolut ehrliche Gespräch mit deinen Kindern.

Ja es gibt die Kinder die Angst vor ihren Eltern haben sich für oder gegen ein Elternteil auszusprechen. Das ist tragisch. Ich kann mich noch gut an Prügel erinnern weil ich die Eltern meines Vaters gerne gesehen und geliebt habe. Es musste immer ein Geheimnis bleiben.

Da können Kinder nicht raus.

Vielleicht zu deinem Trost, mein Vater hat es geschafft mit mir in Einklang zu kommen als ich schon selber Kinder hatte. Er konnte offen und selbstkritisch und ehrlich in wenigen Sätzen vor allen die Freude über unser zusammenfinden ausdrücken. Da ist eine Wunde in mir zugegangen.

Wofür manche Geschichten gut sind, man weiss es nicht. Manchmal sind es ganz lange offene Geschichten.

Ich wünsche dir von Herzen Offenheit und ehrliches Wohlwollen für deine Kinder.

In diesem Sinne Good Luck!🍀

ruthah2 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 17:45

Danke für die Antwort. Tut mir sehr leid zu lesen, dass es bei dir so schwierig mit deinem Vater war. Bei uns ist es ganz anders. Kleinkrieg wird von der Mutter gegen mich geführt, weswegen ich davon stark ausgehe, dass hier eine Entfremdung vorliegt. Die Situationen sind ja für jeden Menschen unterschiedlich und natürlich möchte ich auch meine Kinder zu nichts zwingen, trotzdem möchte ich Kontakt zu meinen Kindern und in ihrem Leben sein. Dagegen spricht nichts, abgesehen vom Hass der KM gegen mich.

Goodnight  15.02.2025, 19:56
@ruthah2

Sehr gerne, muss dir nicht leid tun. Ich habe gelernt Erfahrungen sinnvoll zu nutzen, dass sie wenigstens nicht nutzlos gewesen sind. Selber bin ich unendlich froh und dankbar solche Erfahrungen nicht am meine Kinder weiter gegeben zu haben.

Ich kann dich sehr gut verstehe! Wenn man sicher ist, nicht selber Verursacher oder Mitspieler zu sein sollte man so gut als möglich für seine Kinder mit ruhiger Selbstkontrolle kämpfen.

Meine Strategie bei Problemen, gerade wenn sie sehr heftig sind ist, selber ganz bewusst kontrolliert und korrekt zu agieren, dass man da nicht auch noch selber am Rad dreht und neue Felder auf tut.

Ich wünsche dir, dass du das mit deinen Kindern und deiner Ex hin bekommst, euren Kindern und euch selbst zuliebe. LG

ruthah2 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 20:01
@Goodnight

Danke, das ist super lieb. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und wünsche dir und deinen Kindern ebenfalls das beste! Lg

tanikatasselo  18.02.2025, 14:58
@ruthah2

da deine kinder den kontakt ablehnen, wirst du nicht mehr teil in ihrem leben sein.

Die Polizei ist der falsche Ansprechpartner dafür. Das Jugendamt kann aber an die zuständige Polizeibehörden weiterleiten. Sind die Kinder unter 18 Jahre alt? Gibt es eine Kindeswohlgefährdung? Ist da HAS Gewalt drin? Also häusliche Gewalt. Ist das Kind unter ernährt? Ist die Mutter ein Narzisst mit toxischen Persönlichkeits Muster? Auch wenn heute Samstag ist. Es ist ein ganz normaler Arbeitstag. Google mach nach. Jugendamt in deiner Nähe. Da gibt es immer eine Telefonnummer. Also Festnetz Nummer. Und was verstehst du unter Umgangsverweigerer? Verweigert das Kind nicht in die Schule zu gehen, kann ich das noch gut verstehen. Aber das Kind ist doch alt genug, und kann sich doch selber frei entscheiden.

ruthah2 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 11:34

Ja, die Mutter ist Narzisstin und aus meiner Sicht entfremdet sie mir meine Kinder. Sie sind unter 14. Danke für die Antwort! Kinder sind nicht unterernährt oder misshandelt, zumindest nicht physisch.

Scubapro38  15.02.2025, 13:01
@ruthah2

In dem Fall auf jeden fall das zuständige Jugendamt kontaktieren. Und das ist bei dir und bei mir kein Einzelfall. Narzisstische Mütter neigen oft dazu das die Kinder aber auch keine Mutterliebe mehr empfinden und zeigen. Hier ein ganz klares Zeichen für Mutter Sohn Kind Problem Beziehung. Da das Kind für sowas unschuldig ist. Die Mutter muss das Sorge und Fürsorgepflicht entzogen werden. Und im schlimmsten Fall muss das Jugendamt das Kind eher beschlagnahmen. Also im Obhut nehmen.

tanikatasselo  15.02.2025, 13:04
@ruthah2

bist du neuerdings psychologe um das einschätzen zu können? wenn nicht, solltest du solche unqualifizierten einschätzungen unterlassen. wenn die kinder dich ablehnen, dann liegt das nur an dir udn sonst niemanden. wenn sie eh fast 14 sind müssen sie sich auch nicht mit dir treffen.

ruthah2 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 13:10
@Scubapro38

Danke für die Antworten. Ich werde mich Anfang der Woche darum kümmern.

ruthah2 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 13:15
@tanikatasselo

Kannst du bitte aufhören mir Dinge zu unterstellen die nicht der Wahrheit entsprechen? Echt unfassbar. Ich stelle nur eine Frage und was ich hier poste sind Fakten. Kein "über jemanden herziehen" so wie du das machst.

tanikatasselo  16.02.2025, 08:25
@Scubapro38

der mutter wird das sorgerecht nicht entzogen und das jugendamt hat garnicht die befugnisse die kinder zu beschlagnahmen. wenn die kinder den umgang ablehnen werden sie auch nicht in obhut genommen.

Wenn deine Kinder dich nicht sehen wollen, solltest du sie nicht zwingen, sondern dies respektieren. Das macht eure Beziehung sonst nur noch mehr kaputt, bis sie den Kontakt dann komplett abbrechen.

Sei ein Vorbild, akzeptiere ihre Meinung aber sag ihnen gerne dass dich das ganz traurig macht, du dich aber auf das nächste mal freust