Soll ich beim Jugendamt/Polizei anrufen?

11 Antworten

Sofortige Hilfe bekommst Du in den Kinderhäusern des Kinderschutzbundes. Google mal, wo das nächste Büro in Deiner Nähe ist. Dort wird man auch mit Sicherheit das Jugendamt einschalten, aber Du wärst erst einmal aus dem Dunstkreis Deiner Eltern raus, und man wird Dir in jedem Fall Unterkunft und Unterstützung gewähren. Halt die Ohren steif, das wird sicher nicht leicht!

Hey!
Wir wollen jetzt mal ganz sachlich an die Sache herangehen. Es ist vollkommen nachvollziehbar, wie aufgewühlt und sauer du sein musst. Aber in diesem Falle kann einiges schief gehen, wenn man unüberlegt handelt...

Das Jugendamt (lassen wir die Polizei aus, weil jene sowieso das Jugendamt kontaktiert) wird dir gerne zuhören. Man kann sie gerne und zu jeder Zeit kontaktieren. Deshalb wirken sie wie ein netter Partner. Aber vergiss nicht: Das Jugendamt nimmt jeden Fall sehr sehr ernst.

Das bedeutet: Wenn deine Eltern dich aus Rage heraus geschlagen haben (was auf keinen Fall gebilligt werden kann, klar), so kann das Jugendamt dir in diesen Falle helfen. Sie geben dir dann die Entscheidung, ob du deine Eltern zu einen Beratungsgespräch zwingen möchtest (wo einer vom Jugendamt mit dir und deinen Eltern versucht das Problem zu lösen) oder sofort aus diesem Umfeld flüchten willst, sodass sie dich in eine Art "Auffangstation" für Jugendliche (wie eine WG, also betreutes wohnen) stecken, wo du entfernt von deinen Eltern bist...

Das sind deine Optionen. Überlege, ob eines davon dich anspricht oder man nicht mit den Eltern darüber redet. Das sind auch nur Menschen und in (....fast...) jedem Elternteil steckt immer ein kleines bisschen Liebe zum Kind.... 

Lg

Yuyu

Genau, Eltern sind auch nur Menschen und lieben ihre Kinder meistens. Eben genau aus dieser Liebe zum Kind müssen gewalttätige Eltern sich diese Gewalt abgewöhnen! Denn wenn - gerade diese wichtigen Personen, die ELTERN - ihr Kind regelmäßig schlagen, nützt es diesem Kind leider reichlich wenig, dass die Eltern doch auch nur Menschen sind, in denen trotz der Gewalt auch immer ein kleines bisschen Liebe (ein kleines Bisschen ist: ZU WENIG !) steckt.... dieses Kind wird  trotzdem in einer Sache große Probleme haben, die eine grundlegende Kompetenz darstellt, im späteren Leben klar zu kommen: Sich selbst zu lieben !

1

Ja..so bald du geschlagen wirst, solltest du sofort die Polizei informieren, die veranlasst dann alles weitere.

Du kannst auch sagen, wenn du nicht mehr heim möchtest, dann werden dementsprechende Schritte eingeleitet.

LG Pummelweib :-)

Was möchtest Du wissen?