Soll ich beim Jugendamt/Polizei anrufen?

11 Antworten

Sofortige Hilfe bekommst Du in den Kinderhäusern des Kinderschutzbundes. Google mal, wo das nächste Büro in Deiner Nähe ist. Dort wird man auch mit Sicherheit das Jugendamt einschalten, aber Du wärst erst einmal aus dem Dunstkreis Deiner Eltern raus, und man wird Dir in jedem Fall Unterkunft und Unterstützung gewähren. Halt die Ohren steif, das wird sicher nicht leicht!

Hey!
Wir wollen jetzt mal ganz sachlich an die Sache herangehen. Es ist vollkommen nachvollziehbar, wie aufgewühlt und sauer du sein musst. Aber in diesem Falle kann einiges schief gehen, wenn man unüberlegt handelt...

Das Jugendamt (lassen wir die Polizei aus, weil jene sowieso das Jugendamt kontaktiert) wird dir gerne zuhören. Man kann sie gerne und zu jeder Zeit kontaktieren. Deshalb wirken sie wie ein netter Partner. Aber vergiss nicht: Das Jugendamt nimmt jeden Fall sehr sehr ernst.

Das bedeutet: Wenn deine Eltern dich aus Rage heraus geschlagen haben (was auf keinen Fall gebilligt werden kann, klar), so kann das Jugendamt dir in diesen Falle helfen. Sie geben dir dann die Entscheidung, ob du deine Eltern zu einen Beratungsgespräch zwingen möchtest (wo einer vom Jugendamt mit dir und deinen Eltern versucht das Problem zu lösen) oder sofort aus diesem Umfeld flüchten willst, sodass sie dich in eine Art "Auffangstation" für Jugendliche (wie eine WG, also betreutes wohnen) stecken, wo du entfernt von deinen Eltern bist...

Das sind deine Optionen. Überlege, ob eines davon dich anspricht oder man nicht mit den Eltern darüber redet. Das sind auch nur Menschen und in (....fast...) jedem Elternteil steckt immer ein kleines bisschen Liebe zum Kind.... 

Lg

Yuyu

Genau, Eltern sind auch nur Menschen und lieben ihre Kinder meistens. Eben genau aus dieser Liebe zum Kind müssen gewalttätige Eltern sich diese Gewalt abgewöhnen! Denn wenn - gerade diese wichtigen Personen, die ELTERN - ihr Kind regelmäßig schlagen, nützt es diesem Kind leider reichlich wenig, dass die Eltern doch auch nur Menschen sind, in denen trotz der Gewalt auch immer ein kleines bisschen Liebe (ein kleines Bisschen ist: ZU WENIG !) steckt.... dieses Kind wird  trotzdem in einer Sache große Probleme haben, die eine grundlegende Kompetenz darstellt, im späteren Leben klar zu kommen: Sich selbst zu lieben !

1

Ja..so bald du geschlagen wirst, solltest du sofort die Polizei informieren, die veranlasst dann alles weitere.

Du kannst auch sagen, wenn du nicht mehr heim möchtest, dann werden dementsprechende Schritte eingeleitet.

LG Pummelweib :-)

Kann das Jugendamt mich in Obhut nehmen?

Ich will morgen beim Jugendamt anrufen um einen Gesprächstermin ohne Eltern zu bekommen. Ich wollte wissen ob das Jugendamt mich beim Gesprächstermin in Obhut nehmen kann und was genau passiert wenn sie mich in Obhut nehmen?

...zur Frage

Meine Eltern wollen mich abgeben

Hallo,ich bin 13 (werde nächsten Monat 14). Ich habe öfters streit mit meinen eltern. ich bin auch schon 3 mal von zu hause abgehauen weil ich es nicht mehr ausgehalten,jedoch haben sie mich die 3 male auch immer wieder abgeholt. gestern bin ich abends wieder abgehauen zu meinem besten freund. als ich ca. um 2uhr nach hause kam erwartete mich ein donnerwetter (ist ja auch verständlich). aber mein vater hat mich total zusammengeschlagen und sogar gewürgt (!). heute früh hat meine mutter mich wach "geschlagen". dann hat sie mich als schl*mpe und sonstiges bezeichnet.. ich weiß selber das ich es übertrieben habe und das es falsch war so oft abzuhauen,aber meinen eltern reichts. sie wollen beim jugendamt anrufen und sogar extra noch sagen das sie mich schlagen damit ich ihnen weggenommen werde. zudem muss ich schon zum psychologen wegen meinen eltern,das werfen sie mir auch ständig vor.. das mit dem schlagen kommt vielleicht 1 -2 mal im monat vor,aber ich bin es gewohnt. ich habe jetzt total angst das ich wirklich weg von zu hause muss. können meine eltern das wirklich machen? oder kann ich beim jugendamt nicht sagen das ich zu einer freundin oder verwanten will? Bitte um hilfe..

...zur Frage

Rechte beim Abhauen von zuhause

Meine Freundin ist von zuhause abgehauen. Ihre Eltern haben ihr gedroht, dass wenn sie abhaut, sie die Polizei anrufen. Falls sie die Polizei anrufen sollten, was würde die Polizei machen? Was sind die Rechte meiner Freundin?

...zur Frage

Mein Bruder schlägt mich immer und sagt ich brach dir gleich den Kiefer oder was anderes - sollte man das Jugendamt einschalten?

meine Eltern nicht schlagen aber er hört nicht auf sie.

...zur Frage

Bruder ist 18 und schlägt mich?

Mein Bruder ist 18 und ich 14. er behandelt mich wie dein Sklave aber wenn ich was möchte schlägt er mich.er ist schon jahrelang kein richtiger Bruder für mich und sagt immer dass ich dumm wäre(er macht auch kein Spaß damit). Meine Mutter kann auch nichts gegen ihn machen mein Vater auch nicht. Er wohnt bei uns. Ich habe ihn schon paar mal gedroht wenn er mich noch einmal anpacken sollte rufe ich die Polizei was ich such wirklich machen werde. Aber ich habe Angst ins Heim oder so zu kommen und von meinen eltern weg. Komme ich dann aus dem Haus oder mein Bruder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?