Eltern der Polizei ausliefern?

9 Antworten

Ich glaube das ist eine ganz individuelle Situation und kommt auch stark auf die Art von Beziehung zu den Eltern an.

Ich hatte das Glück in einer sehr liebevollen Familie aufzuwachsen. Nie im Leben könnte ich mir vorstellen, dass meiner Mutter oder meinem Vater die Hand ausrutschen könnte. Von daher nein, ICH könnte es mir (in meiner Situation) nicht vorstellen, weil ich mir die ganze Situation (mit meiner Familie) nicht vorstellen kann.

Aber natürlich weiß ich, dass es auch ganz andere Familiensituationen gibt. Meine Cousine beispielsweise hat, als sie 13 war, die Polizei gerufen, als ihr Vater nachts betrunken heim kam und anfing ihre Mutter (meine Tante) zu schlagen. Das Handeln meiner Cousine kann ich in dieser Situation nachvollziehen und hätte ich in dieser Familie gelebt, dann hätte ich vermutlich dasselbe getan.

Es kommt denke ich immer auf die individuellen Umstände an.

Für einmal schlagen vielleicht nicht, aber wenn wir über verprügeln, ständige Androhung von Gewalt und psychische Gewalt wie harte ungerechte Strafen und so weiter reden, dann vielleicht schon. Es ist besser, man tut irgendwas, denn ohne Hilfe kommt man aus so einer ausweglosen Lage schlecht heraus. Und am Ende könnte jemand sterben. Vielleicht würde ich mir eine der vielen Beratungsstellen suchen, die man sicher massenweise im Internet finden kann, und nach einer suchen, die direkt in meiner Nähe ist. Die Leute können dabei helfen, mit den Eltern zu reden, damit sie ihr Verhalten ändern oder halt dabei helfen, das Jugendamt, die Polizei und andere Stellen hinzuzuziehen.

Ich wurde versuchen sie niederzuschlagen ist ja notwehr

Das kommt auf die Definition von Schlagen an.
Wenn es sich um häusliche Gewalt handelt, dann ja - wobei ich dann das Jugendamt verständigen würde und nicht die Polizei.