Wo kann ich am besten hundewelpen kaufen in der Schweiz?

5 Antworten

Bitte Welpen immer nur bei FCI /SKG anerkannten Züchtern kaufen.

Das ist aktiver Tierschutz!

Beim Züchter wirst du auf die Übernahme des Welpen bestens vorbereitet und bekommst ein Hundeleben lang einen guten Ansprechpartner wenn Probleme auftauchen.

Suche den Rasseclub der gewünschten Hunderasse. Hier bekommst du alle Informationen zum seriösen Hundekauf und Wurf- und Decklisten aller Züchter die Welpen haben oder demnächst bekommen werden.

NoLies  10.05.2019, 09:34
Das ist aktiver Tierschutz!

Und wie begründest du das? Und deine Argumente sind absolut nicht korrekt. Es gibt auch (leider) viele schwarze Schaafe unter den Züchtern. DU warst anscheinend noch nie im Tierschutz tätig.

Goodnight  10.05.2019, 09:58
@NoLies

Natürlich ist das aktiver Tierschutz.

Wer Welpen nicht bei einem seriösen Züchter kauft, gibt deutlich zu, dass ihm seriöse Aufzucht und Verpaarung am A.... vorbei geht und unterstützt mit dieser Haltung das Hundeelend.

Wenn man etwas gegen das Hundeelend tun will kauft man Welpen ausschliesslich beim Züchter und spendet für Kastrationsprojekte. Dann kämen jährlich mindestens 4-10 Welpen einer einzigen Hündin gar nicht zur Welt.

NoLies  10.05.2019, 10:50
@Goodnight

Und was ist mit den ganzen Qualzuchten von den "echten" Züchtern? Mit Möpsen unterstützt man auch Aktiv das Hundeelend.

Übrigens: im Tierheim werden die Tiere Sterilisiert/Kastriert! Beim Züchter nicht. Nochmals: es geht hier nicht um die Wühltischwelpen! Und mir ist nicht bekannt dass Tierheime Hunde verpaaren. Informier dich doch mal.

Das kommt ja drauf an, was Du möchtest ! Wenn Du sicher bist, dass Du alle Voraussetzungen für einen Welpen erfüllst, also ihn keine Minute allein lassen musst, dann kannst Du Dir überlegen, welche Rasse zu Dir passt (Hütehund, Schoßhund, Sporthund, Jagdhund etc.)

Mit diesen Infos kannst Du Dich im Tierheim schlau machen, was die da haben. Dort werden wahrscheinlich Welpen sein, die so in etwa einer Rasse entsprechen, die zu Dir passt.

Oder, wenn Du z.B. nichts Passendes im Tierheim oder in der Rassehundehilfe findest, dann geh zu einem eingetragenen Züchter. Diese kann man ergoogeln und weiß dann, wo die zu finden sind.

Absolut niemals darf man einen Welpen übers Internet kaufen, damit unterstützt man Tierquälerei auf die schlimmste Weise.

Deine Frage lässt wenig bis gar keine Hundeerfahrung vermuten. Welche Hunderasse soll es denn sein? Informiere dich im Internet über deine Wunschhunderasse und dann schau nach Züchtern. Nimm mit diesen Kontakt auf. Überdenke die Anschaffung eines Welpens gut. Du brauchst viel Geduld und Zeit und solltest finanziell in der Lage sein, auch eine Tierarztrechnung zahlen zu können.

Delii200
Fragesteller

Ich habe mich ein bischen infomiert ich würde gerne einen Zwergspitz haben

In einer SKG anerkannten Zucht: https://www.skg.ch/rassen-rasseclubs

Oder im Tierheim.

Ich hoffe aber wie viel Zeit und Geduld ein Welpe braucht.

Goodnight  09.05.2019, 23:40

Ist es nicht, ein Tierheim ist so ziemlich der schlechteste Ort wo Welpen aufgezogen werden.

Welpen sollten garantiert nicht mit gestörten älteren Hunden aufwachsen. Das ist richtig übel für die intensivste Prägungsphase eines Hundes, die für das ganze Hundeleben nicht mehr wett gemacht werden kann.

Wenn man einen Hunde kauft tut man gut daran, nur Hunde zu kaufen die von seriösen Züchtern aufgezogen werden die ihr Handwerk verstehen.

NoLies  10.05.2019, 09:32
@Goodnight

Einen grösseren Unsinn hab ich noch nicht gelesen. Mal wieder volle Voruteile gegen Tierheime oder wie? Also los geht's.

Welpen sollten garantiert nicht mit gestörten älteren Hunden aufwachsen.

Hunde in Tierheimen sind nicht "gestört" jetzt stell dir mal vor, da sind sogar Rassehunde vom Züchter! Klar gibt es Problemhunde, aber diese bekommen eine andere Betreuung wie die "normalen" Hunde. Nach deiner Logik würden ja dann auch die Normalen Hunde unter diesen Problemhunden leiden. In guten Tierheimen werden verschiedene Gruppen zusammengestellt die zueinander passen, nur diese dürfen zb. zusammen in den Freilauf. Auch hat ja jeder Hund seinen eignen Zwinger, das ist bei der Hundemama und ihren Welpen nicht anders, abgesehen davon dass sie in den ersten Wochen wegen Ansteckungsgefahr sowieso isoliert sein müssen (wie beim Züchter auch).

Das ist richtig übel für die intensivste Prägungsphase eines Hundes, die für das ganze Hundeleben nicht mehr wett gemacht werden kann.

Und wieder, kompletter Unsinn. Du weisst dass auch Züchter ihren Welpen möglichst viele Eindrücke verschaffen? Ein Züchter der seine Welpen völlig isoliert ist kein guter Züchter. Deine Argumentation ist also wieder völlig absurd, denn auch zb. auf der Hundewiese oder bei den ersten Entdeckungstouren im Wald kann einem ein Problemhund über den Weg laufen. Jedes gute Tierheim wird also seine Hunde kennen und wissen welche miteinander interagieren, man könnte meinen fast besser als Züchter die das Risiko auf sich nehmen völlig Fremden Hunden zu begegnen wenn sie die Welpen an ihre Umgebung gewöhnen. Übrigens ist die Prägungsphase von der 8-16 Woche - Welpen werden meist mit 10-12 abgegeben, also noch genug Zeit um sie auf ein neues Umfeld zu Prägen (da sieht man wieder den Schwachsinn in deiner Argumentation, wären sie schon völlig Geprägt wäre es viel schwieriger für sie, sich an ein neues Umfeld zu gewöhnen).

Wenn man einen Hunde kauft tut man gut daran, nur Hunde zu kaufen die von seriösen Züchtern aufgezogen werden die ihr Handwerk verstehen.

Und wieder kompletter Unsinn. Es gibt soviele Züchter die ihr Handwerk eben nicht verstehen. Siehe zb. schon die ganzen überzüchteten Rassen. Die meisten Tierheimmitarbeiter haben wahrscheinlich mehr Welpen aufgezogen als ein Züchter, dementsprechend also mehr Erfahrung.

Also: informiere dich nochmals, und dann Kommentiere erst mit sinnvollen Argumenten!

Goodnight  10.05.2019, 09:48
@NoLies

Irrtum Jahrzehnte lange Erfahrung!

Sorry, aber du verstehst nun wirklich gar nichts von Welpenaufzucht.

Übrigens landen Hunde von Züchtern nicht im Tierheim. Züchter nehmen ihre Hunde zurück und vermitteln mit dem Rasseclub ihre Hunde selber weiter, wenn die nicht bei ihren Besitzern bleiben können.

Tierheime können gar nicht bieten was Welpen brauchen, schon gar nicht was das strenge Zuchtreglement vorschreibt.

Die Ansteckungsgefahr ist im Tierheim für Welpen riesig.

NoLies  10.05.2019, 10:57
@Goodnight

Setz mal deine Rosarote Brille ab. Züchter sind nicht Perfekt. Und deine Argumente zeigen dass du eben keine Erfahrung hast, und wohl nur nachplapperst was dir irgendein Züchter gesagt hat. DU verstehst nichts von Welpenaufzucht, deine Kommentare zeigen dies. Auch zeigen sie dass du nie Aktiv im Tierschutz tätig warst. Ich kann dir sagen: ich weiss sowohl wie ein richtiger Züchter seine Welpen aufzieht (eine gute Freundin ist Züchterin) und wie ein Tierheim seine Welpen aufzieht (Jahrelange arbeit im Tierschutz). Da gibt es keine grossen Unterschiede.

Übrigens landen Hunde von Züchtern nicht im Tierheim.

Wenn das mal nur so wäre. Ist es aber nicht. Wieder wunschdenken von dir. Du würdest staunen wieviele Rassehunde im Tierheim landen.

Tierheime können gar nicht bieten was Welpen brauchen, schon gar nicht was das strenge Zuchtreglement vorschreibt.

Fettnäpfchen. Zeigt wieder dass du keinerlei Ahnung hast. Das Zuchtreglement ist was ganz anderes, und da steht nichts über die Aufzucht von Welpen drin. Siehe hier: www.fci.be/medias/ELE-REG-de-447.pdf

Auch im Tierheim gibt es strenge Kontrollen durch das Vet. Amt. Lies dir doch nochmals meine Antwort durch, du gehst garnicht auf meine Argumente ein - obwohl ich dir ausführlich erläutert habe wie es in Tierheimen läuft.

Und genau - richtig schlimm die Ansteckungsgefahr in den Tierheimen. Deswegen gibt es dort ja auch seperate Quarantäne. Auch weil beim Züchter natürlich garkeine anderen Hunde rumlaufen und alles Steril ist. Ich sag es nur nochmals: Rosarote Brille.

dasadi  10.05.2019, 12:38
@Goodnight

Leider setzt Du diese Antwort immer wieder hier ein. Seriöse Züchter nehmen ihre Hunde durchaus nicht immer zurück. Und Welpen aus dem Tierheim sind durchgecheckt und haben durchaus nicht immer einen Schaden. Ich bin so weit ja immer mit Deinen Antworten einverstanden, aber hier sind wir grundsätzlich verschiedener Meinung.

Goodnight  10.05.2019, 14:56
@NoLies

Natürlich schreibt das Zuchtregelement vor wie Welpen aufgezogen werden müssen und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen um Welpen aufziehen zu dürfen.

Da ich selber einen Zuchtrüden besessen habe, weiss ich sehr genau.

Jetzt hör doch mal auf den Unsinn zu verbreiten, dass Rassehunde im Tierheim landen.

Wäre ja sehr dumm und inakzeptabel, wenn ein Tierheim Plätze vergibt die definitiv nicht von einem Tierheimen aufgenommen werden müssen und Plätze weg nimmt.

Keiner der seinen Hund abgeben muss, aus welchen Gründen auch immer, bezahlt einem Tierheim eine Ablösesumme, wenn er für seinen Rassehund Geld verlangen kann. Noch mutet man seinem Hund das Tierheim zu, wenn man das wesentlich einfacher und besser für den Hund haben kann.

InTierheimen wo man das weiss, wird der Züchter informiert, wenn jemand einen Hund mit Papieren abgeben will.

Seriöse Züchter sind meist sogar bereit ihre Hunde zurück zu kaufen, nur um ihre Hunde zu schützen.

Einmal mehr sehe ich bestätigt, dass man in Tierheimen eben wenig weiss und lügt was das Zeug hält.

Züchter sind ein Hundeleben lang ihren Hunden verpflichtet.

Da bist eindeutig du diejenige mit der rosa Brille!

Goodnight  10.05.2019, 15:00
@dasadi

Sorry da liegst du falsch, man kann mit ein wenig Wissen in jeder Welpenspielgruppe deutlich sehen welche Hunde von einem Züchter und welche aus dem Tierheim kommen. Selbst Bauernhofhunde zeigen solche Auffälligkeiten nicht.

NoLies  10.05.2019, 15:15
@Goodnight

Warum trage ich die Rosa Brille? DU meinst wirklich immernoch alle Züchter sind so perfekt! Top tip: sind sie nicht. Und nochmals, ich habe Jahrelang in Tierheimen ausgeholfen, und weiss wie es dort abläuft. Ich empfehle dir ähnliches zu tun. Viele Züchter nehmen die Tiere nicht zurück. Und in vielen Fällen wird die Abgabegebühr hinfällig.

Und nein - lies dir doch das verlinkte Regelement durch, da steht nichts von. Aber klar, hauptsache recht haben. Hast du in diesem Fall nur einfach nicht.

NoLies  10.05.2019, 15:17
@Goodnight

Und wieder - voller Vorurteile. Würde man dir 10 Welpen vorstellen, könntest du nicht Unterscheiden ob diese aus dem Tierheim, Züchter oder vom Wühltisch kommen. Und wenn du nichtmal weisst welches Hundefutter gut ist, bezweifle ich dass du dich sooo gut auskennst mit Hunden.

adventuredog  10.05.2019, 17:10
@NoLies

mit etwas Erfahrung kann man sehr wohl oft erkennen aus welchem "Stall" ein junger Hund kommt!!!

NoLies  10.05.2019, 17:12
@adventuredog

Quelle für deine Aussagen? Ich stelle bei meinen Hündinnen keinen Unterschied fest, auch nicht früher als Welpen. Den meisten Tierheimen (ob man es glaubt oder nicht) liegt was an ihren Hunden, heisst die Welpen werden gut aufgezogen und sozialisiert. Bei vielen Züchtern ist dies nicht der Fall.

adventuredog  10.05.2019, 17:16
@NoLies

"Quelle für deine Aussagen?"

es handelt sich um eine AussagE und die Quelle schrieb ich dazu:

mit etwas Erfahrung

oder besser: Lebenserfahrung. Man muss natürlich schon einige Hunde und ihre Besitzer mehr gesehen und erlebt haben als nur die eigenen.

NoLies  10.05.2019, 17:17
@adventuredog

Keine sorge, ich habe Erfahrung. Sowohl im Tierschutz als auch mit Züchtern.

Und hier ging es um Hunde, nicht deren Besitzer. Ein Besitzer kann auch den "besten" Zuchthund ruinieren durch falsche oder fehlende Erziehung. Aber auch umgekehrt, manche können auch den "schlimmsten" Tierheim Hund super erziehen.

adventuredog  10.05.2019, 17:19
@NoLies

na du musst es ja wissen ^^

ich diskutier hier übrigens nicht. mit niemandem.

NoLies  10.05.2019, 17:20
@adventuredog

Du anscheinend nicht, klar weiss ich nicht alles, aber ich weiss dass die Aussagen "alle Tierheimhunde sind grottenschlecht" Pauschal einfach nicht zutrifft.

dasadi  11.05.2019, 15:38
@Goodnight

Selbst wenn diese Welpen andere Verhaltensweisen an den Tag legen würden, heißt das überhaupt nicht, dass keine supertollen Hunde draus werden. Mannomann, der Schäferhund von unserem eingetragenen Züchter wurde grad mal 3 Jahre alt, mein Retriever vom eingetragnenen Züchter wurde 18, meine Katze vom Züchter wurde 10, sämtliche andere Katzen aus dem Tierheim wurden älter als 15, sogar 20 und 28. Jedes Viech hatte seinen Tick, geliebt habe ich sie alle gleich. Ich denke nicht, dass man so pauschale Aussagen treffen kann. Ich weiß auf jeden Fall, dass es massenhaft glückliche Leute gibt, die ihre Hunde aus dem Tierheim haben und sie gegen nichts in der Welt würden eintauschen wollen. Mein erster Weg würde IMMER zuerst ins Tierheim führen.

Es wäre am besten in einem Tierheim, aber es ist deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus der Schweiz, da hat man das unnötige Ding ned
Goodnight  09.05.2019, 23:49

Ein Tierheim ist eine sehr schlechter Ort um Welpen zu kaufen!

Wer Welpen kauft sollte das aus tierschützerischen Gründen grundsätzlich nur bei seriösen FCI anerkannten Züchtern tun, die Gelernt haben wie man Welpen fachgerecht und liebevoll aufzieht.

Wer Welpen an einem anderen Ort als beim Züchter kauft unterstützt aktiv das Hundeelend.