Wo ist plastik überflüssig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger bestellen bzw bei Umweltfreundlichen Läden, die versenden oft ohne Plastik.

Kleidung aus Bio Baumwolle und nicht aus Synthetik, Glasflaschen für Getränke, generell Bio Zeug kaufen (da ist wenig Plastik dran), Holzzahnbürste, Holzbürste, Schuhe aus Leinen/Naturmaterial, Spülmittel selbst herstellen aus Kastanien..

neu241222  05.12.2023, 18:27

Das mit den Bio Zeugs kaufen stimmt leider nicht immer. Ich kenne da zu ein paar Läden, die auch Bio Produkte verkaufen, da war das Bio Gemüse und das Bio Obst auch oft genug in Plastikfolie eingeschweißt 🙈.

Yuriverse  05.12.2023, 20:07
@neu241222

Nicht immer da hast du recht, aber öfter als bei normalen Produkten

beim Einkaufen reichen eigentlich mal 2 Minuten um in die Runde zu schauen und um mit dem Kopf zu schütteln. Es gibt Sachen die kann ich bald nur mit ner flex zuhause öffnen. Jedes Teil in Plastik,selbst süssigkeiten. Warum wird in dieser hochtechnisierten Gesellschaft nicht Verpackung aus speziellen Papier hergestellt? Warum immer noch flaschen aus Plastik,warum nicht glas? Warum werden selbst kleine Batterien in Kunststoff eingeschweißt? Und und und.......vor vielen Jahren soll es mal einen Vorreiter für essbares Besteck in der Frittenbude gegeben haben. Also den Teller mit aufessen ;-) Hat sich nicht durchgesetzt,ich nehme an das der pingelige Deutsche damit ein Problem hat,aber kein Problem hat im Sexartikelversand essbare Unterwäsche zu bestellen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Senbu  05.12.2023, 21:02

Aus speziellem Papier? Warum wohl..., weil es vielen Verbrauchern missfällt. Flaschen aus Glas sind schwerer und die Gefahr besteht das diese beschädigt werden, weil sie mal umgeschmissen werden. Die Plastikflasche bleibt ganz. Die Verpackung in Plastik hat sich für Hardware so etabliert und ist zuverlässig, deshalb wird es weiter so gemacht.

Ein Teller, der essbar ist, den man sonst wo hingelegt hat... lecker.

PatchrinT  06.12.2023, 01:16
@Senbu

...und weil wir alle so ein krankes Gefüge haben mit Plastik, sind die Weltmeere mit dem Zeugs verseucht. Denk daran wenn du das nächste mal Fisch isst,den dann spricht man von Rückführung.

Senbu  06.12.2023, 04:09
@PatchrinT

Keine Sorge, ich werde daran denken, genauso wie ich an das Gift bei Alkohol denke, an die Hormone, die mein Körper ausstößt, wenn xyz, genauso wie an die Fette und Kohlenhydrate, wenn ich etwas esse.

Wohlstand hat nun einmal seinen Preis.

Viele Verpackungen, Pet flaschen, synthetische Kleidung statt Baumwolle, Schafwolle Hanf, Strohhalme, Einweggeschirr, Saecke fuer Muell, Spielzeug (Holz waere besser), Schulranzen / Rucksack (aus Leder), Waeschekoerbe (aus Weidenruten)... faellt mir spontan ein ...

Du kannst ja mich in die Schule schicken und du gehst fuer mich in die Arbeit ....