Wo ist Online Banking Sicherer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

2. Ubuntu (ganz frisch installiert) 100%
1. Windows 10 mit G-DATA (oder vergleichbarem) Virenschutz 0%
3. Ubuntu mit clamav ? 0%

6 Antworten

So ziemlich irrelevant, da ein Antivirus absolut kein Faktor ist. Der schützt dich vor ein paar Dateien, aber wenn jemand auf dein System will und weiß, was er tut, ist ein Antivirus kein Hindernis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator
clownfish803
Fragesteller

Sprich ? Linux ist generell sicherer für online banking ? welchen punkt würdest Du ankreuzen ?

LUCKY1ONE  26.10.2023, 07:01
@LUCKY1ONE

Da kommt es eher auf die Einrichtung an. Auch ein Grund, warum Linux immer als sicherer dargestellt wird, ist die Tatsache, dass es nicht so häufig angegriffen wird, wie Windows-Systeme. Aber das spricht ja nicht für die Technologie und die Sicherheit, die sich daraus erschließt.

2. Ubuntu (ganz frisch installiert)

Unter Windows besteht alleine aufgrund der Verbreitung ein höheres Sicherheitsrisiko, weil auch Programmierer von Schadcode sich lieber das Betriebssystem mit der höheren Reichweite aussuchen. Mit "Sicherheitspaketen" wie GData schaffst Du dir eher Probleme, als welche zu lösen. Windows bringt einen Virenscanner mit. Der ist vollkommen ausreichend und vor allem auch der wohl systemstabilste Scanner.

Unter unixoden Betriebssystemen benötigst Du keinen Virenscanner. ClamAV ist nicht zum Schutz innerhalb Unbuntu da: https://wiki.ubuntuusers.de/ClamAV/#Warum-ein-Virenscanner-fuer-Linux

Habe einen extra wenn auch älteren Laptop mit Ubuntu, auf dem ausschließlich OnlineBanking läuft, nichts sonst, keine weiteren Seitenaufrufe oder Programme. Sicherer geht's eigentlich nicht.

2. Ubuntu (ganz frisch installiert)

Gut:

  • Ubuntu
  • Frisch installiertes System

Schlecht:

  • Windows
  • 3rd-Party AV wie G-Data, Sophos, etc

Neutral:

  • ClamAV (zwischendurch einen Scan zu machen schadet nicht, aber ich glaube ich auch nicht, dass es besonders viel bringt)

Also ungefähr so, von sicher nach unsicher:

  1. Ubuntu (frisch installiert)
  2. Ubuntu (schon länger benutzt)
  3. Windows (frisch installiert, ohne 3rd-Party AV)
  4. Ubuntu (mit 3rd-Party AV - damit ist nicht ClamAV gemeint, sondern sowas wie Sophos)
  5. Windows (schon länger benutzt, ohne 3rd-Party AV)
  6. Windows (frisch installiert, mit 3rd-Party AV)
  7. Windows (schon länger benutzt, mit 3rd-Party AV)

Falls du dich fragst, warum ich 3rd-Party AV so negativ sehe: Hier werden einige Gründe genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Linux ist für alles sicherer.

Ein AntiVirus spielt dabei keine Rolle.

Ein AntiVirus wird für Linux nicht benötigt, da es nicht so viele verwenden.

Ich benutze Linux Mint (Seit Version 17.0 dabei) und hatte noch nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
Wintergriller  25.10.2023, 19:17

Der Verbreitungsgrad von ( Linux ) spielt überhaubt keine Rolle.

( Linux ) hat eine ganz andere Rechteverwaltung als Windows.

Bei ( Linux ) bist du der Heer aller Dinge bei deinem System...da kann nicht einfach irgendeine Schadsoftware angeflogen kommen und sich von selbst installieren , sondern nur durch deine Zustimmung.

Bei Microsoft hast du überhaubt nichts zu sagen...auch nicht als Admin...das wird dir von Microsoft nur vorgegaugeld damit du denken sollst das du etwas zu sagen hättest.