Wo im Schengen Raum gibt es noch Grenzkontrollen?

5 Antworten

Schön, dann sollten zuerst mal die Deutschen an der Autobahn in Salzburg die Kontrollen abbauen!

Wegen Corona ist sowas eher normal geworden. Nein, rechtswidrig ist es nicht. Denn schließlich gibt es Personen, die gar nicht ins Ausland reisen dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Zu Grenzkontrollen kam es in Situationen, wie der Migrationskrise 2015 oder zuletzt in der Coronakrise. Bis auf bei letzterer kam es dabei jedoch nie zu wirklichen Einschränkungen in der Reisefreiheit für Bürger aus Ländern innerhalb des Schengenraums.

In Ausnahnefällen darf es die Grenzkontrollen geben. Im Lockdown hat man anfangs die Grenzen geschlossen. Das aber als unpraktikabel und unsinnig aufgegeben.