Wo gab es überall Demonstrationen gegen die AfD?

2 Antworten

Hier in Osnabrück.

Wir waren 25.000. :-) Da waren also ca. 15-17 % der Stadtbevölkerung auf den Beinen. M.M.n. die größte Demo in der Osnabrücker Nachkriegsgeschichte. Mir fällt keine größere ein.

Bild zum Beitrag

Bei uns war Pistorius einer der Redner, Boris war wohl gerade zu Hause. :-)

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, AfD, Rassismus)  - (Gesellschaft, AfD, Rassismus)
vanOoijen  27.01.2024, 15:26

In Aachen waren wir zwar nur 10.000. Aber das mit der größten Demo der Nachkriegszeit kommt auch bei uns hin. Größere Demos als 6000 Personen gab es hier nie.

Das war Solidarität nach 9/11 und "Kein Blut für Öl"-erster Irak-Krieg.

Adtzec  27.01.2024, 15:30
@vanOoijen

Mir fällt nur die letzte Anti-NPD-Kundgebung ein... Da mussten die Nazis durch ein Spalier von 16.000 Gegendemonstranten irgendwann mal Anfang der 2000er...:-)

Kann mir nicht vorstellen, dass sinkende Prozente mit den Demos zu tun haben. Wär aber wünschenswert.

Die AfDer haben vermutlich ihr was auch immer Potential in vielen Orten ausgeschöpft, nun stünde bei einem Teil der Wählenden die Phase der Besinnung an? 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
Rheinflip
Fragesteller

Auf jeden Fall ist klar dass die AFD nicht das gesamte Volk repräsentiert noch nicht mal einen Bruchteil

Adtzec  27.01.2024, 15:27

Die AfD-Prozente lebten zum Teil durchaus auch von einem self-fulfilling.prophecy-Sog. Man konnte sich einbilden, "das Volk" zu sein.

Heute war deutlich zu merken, wie die Leute sich darauf freuten, endlich mal zeigen zu können, was die schweigende Mehrheit denkt und wo die steht! Das fasst AfDler durchaus an. Die hatten hier z.B. eine Gegenkundgebung angekündigt... Dann fiel denen wohl auf, wie doof für sie die Vergleichszahlen ausfallen würden...:-))) Also wurde die sang- und klanglos nicht angetreten.

vanOoijen  27.01.2024, 15:34
@Adtzec

Ja, dass ist jetzt vorbei.

Nun ist allen - und auch ihnen selbst klar, dass sie eben doch nur eine 20%-Partei sind und eben nicht die Mehrheit des Volkes repräsentieren.

Ich habe auch mit Gegendemos gerechnet, aber sie haben sich darauf verlegt zuhause zu bleiben und die Bilder anzuzweifeln. Das würde halt auch schwierig, wenn sie es sich mit eigenen Augen ansehen würden. Die bleiben lieber in ihren Internet-Bubbles und bestärken sich gegenseitig.