Wo findet man die Gelenktypen: Scharniergelenk, Kugelgelenk und Sattelgelenk in der Umgebung?

In der Umgebung!

4 Antworten

Kugelgelenke findest Du in älteren foto-Stativen, verstellbaren Lampen usw. Sie haben den Nachteil, dass sie nach einer gewissen Zeit ,,ausleiern" und dann nicht mehr steif halten.

Und was soll ein ,,Sattelgelenk" sein? Ist das ein Gelenk zwischen Zugfahrzeug und Anhänger beim Sattelschlepper?

Scharniergelenk Ellbogen (Oberarm auf Unterarm), Kugelgelenk Schulter (Oberarm auf Schulter), Sattelgelenk Daumen (Daumensattelgelenk).

PeterGunter12
Fragesteller

In der Umgebung!!

Siggy  15.01.2021, 15:27
@PeterGunter12

Wie schon beschrieben, dann beim nächsten Nachbarn. Die Anatomie der Gelenke ist bei allen Menschen eigentlich gleich.

Schaniergelenk: Tür

Kugelgelenk: Kardanwelle

Sattelgelenk: kein plan.