Sattelgelenk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein sattelgelenk gibt es nur am daumengrundgelenk also im bewegungsapparat. das untere sprunggelenk besteht aus 2 gelenkteilen und ist ein kugel und ein scharniergelenk. das obere sprunggelenk ist ein scharniergelenk

Wenn mich meine anatomischen Kenntnisse nicht verlassen haben , dann gibt es zwischen Talus , dem Sprungbein und dem Fersenbein im Sprunggelenk auch so etwas wie ein Sattelgelenk. Weitere gibt es , soviel ich weiß nicht . Der Daumen wird am häufigsten genannt.

Yeah321
Fragesteller

Okay, Danke :)