Können die Lehrer uns bei Teams heimlich belauschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend. Nein das geht nicht. Sofern du einen privaten Anruf erstellst, würdest du immer mitgeteilt bekommen, wenn ein User (auch Leherer) beitritt.

Bei Fragen melde dich gern jederzeit.

LG Nick

Xanoxa77
Fragesteller

Auch im Nachhinein nicht? Also wird der Anruf bzw. die Audio Datei auch nirgendwo gespeichert?

Xanoxa77
Fragesteller
@nickadam

Die Leitung also beispielsweise Schuldirektor oder so können auch nichts hören oder? Oder können die auf Antrag bei Microsoft auf die Chats und Anrufe zugreifen?
Liebe Grüße

man kann Teamsbesprechungen zwar aufzeichnen lassen, aber das wird nicht automatisch gemacht, nur wenn ihr beide das extra auswählen würdet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ruft euch doch außerhalb an

Ich kenne Teams nicht gut, hatte aber 2-3 Konferenzen. Bei der letzten ist etwas Seltsames passiert: Ich habe einen Link zu einer Weiterbildung in die Menüleiste bei Google-Chrome eingegeben, und darauf erschien der Klassenchat, den meine Tochter über Teams führt. Möglicherweise hat sie mal von meinem Computer aus Teams verwendet, aber sie hat überhaupt nichts mit der Weiterbildung zu tun. Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist, aber nach diesem Erlebnis würde ich bei Teams immer damit rechnen, dass dir die ganze Stadt zuhört.

Milb3  18.01.2021, 21:53

Blödsinn.

diderot2019  18.01.2021, 22:31
@Milb3

Ich hab's jetzt gerade noch einmal nachvollzogen:

  • Google Chrome öffnen.
  • Link kopieren und in die Menüleiste einfügen. Es ist wirklich der Link und der Link stammt von einer Organisation, die mit der Klasse meiner Tochter überhaupt nichts zu tun hat.
  • Es komme eine Auswahl zwischen drei Möglichkeiten: 1. Mac App herunterladen. 2. In diesem Browser fortfahren. 3. Microsoft Teams App öffnen.
  • Wenn ich auf 3. klicke, passiert nichts. Wenn ich auf 1. klicke, kommt die Meldung:
" Installieren Sie Teams, nachdem der Download abgeschlossen ist. Sie werden automatisch an Ihrer Besprechung teilnehmen."
  • Der Computer lädt dann zwar irgendwas herunter, aber automatisch passiert da gar nichts. Und wenn ich dann versuche, mit dem heruntergeladenen Teams weiter zu arbeiten, heisst es:
Sie können diese Version des Programms „Microsoft Teams“ nicht mit dieser Version von OS X verwenden.
  • Wenn ich aber auf 2. 'In diesem Browser fortfahren' klicke, kommt eben der Teams-Raum der Klasse meiner Tochter.

Übertrieben ist allenfalls, dass die ganze Stadt zuschaut. Aber es ist definitiv so, dass man sehr schnell und ohne zu wollen in einem Raum landet, der einen überhaupt nichts angeht. Das ist schon bedenklich für ein Programm, das sich nur dadurch auszeichnet, dass die Datensicherheit besser sein soll als bei Zoom.

Milb3  18.01.2021, 23:55
@diderot2019

Ohne Einladung oder Teil des Netzwerks zu sein kann keiner Besprechung beigetreten werden. Schulen haben von sowas jedoch keine Ahnung. Unternehmen, wie zB meines dagegen schon. Jedes Programm ist nur so sicher wie sein Benutzer.

diderot2019  19.01.2021, 09:58
@Milb3

Offensichtlich reicht es, wenn zwei Leute den gleichen Computer benützen.

Milb3  19.01.2021, 14:19
@diderot2019

Wenn derselbe Benutzersccount verwendet wird ist das ja auch logisch.

Also bei Gespräche zwischen User zu User nicht.

In Gruppen Telefonate können sich Teilnehmer meines Wissens aber "verstecken" und mithören.

Aber die Angabe ist ohne gewehr.