Wo finde ich die Herstellerschlüsselnummer?

3 Antworten

Schau mal in Deiner Betriebserlaubnis oder Zulassungsbescheinigung nach, wenn es sie bei einem Mofa gibt.

In meiner KFZ- Zulassungsbescheinigung wird bei "E" die "Fahrzeug - Identifizierungsnummer" angegeben. (WVWZZZ1 . . . )
Darunter bei "D1" die Marke". (Volkswagen, VW).

Die in der Rechnung aufgeführten Buchstaben und Schlüsselnummern der linken Spalte stimmen mit denen meiner Zulassungsbescheinigung überein

Lass Dir von der Werkstatt eine neue, korrigierte Rechnung mit Angabe der Fahrzeug-Identifizierungs-Nr. ausstellen, sonst wirst Du bei der Versicherung m. E. nicht weiter kommen.

hans39  19.04.2021, 13:43

Nachtrag: Wenn es sich hier um eine Reparaturrechnung eines Fahrzeug Deines Unfallgegners handelt, schicke ihm die Rechnung mit dem Hinweis darauf zurück, dass die Angabe der Fahrzeug-Identifizierungenummer fehlt.

Würde die Versicherung Rechnungen ohne die Angabe akzeptieren, wäre dem Betrug "Tür und Tor geöffnet".

Sollte die 0102 sein.

https://moped-versichern.de/

hier findest Du viele Herrstellerschlüssel- Nummern.

FordPrefect  19.04.2021, 11:02

14.1 ist das Feld für die Schadstoffklasse.

pcdenker  19.04.2021, 11:06
@FordPrefect

und daneben die Schlüsselnummer - lt. Versicherung. (4 stellig, wobei die 0900 eine Sammelnummer ist)

Die steht da nicht. Ist auch unnötig, denn für die Versicherung ist die Seriennummer wichtig.

timschneider204
Fragesteller

meine Versicherung will aber die HSN

FordPrefect  19.04.2021, 11:42
@timschneider204

Dann schlage sie halt nach. Es gibt nur eine HSN je Hersteller, den Link habe ich doch schon gepostet.

migebuff  19.04.2021, 11:48
@timschneider204

Anhand dieses Gutachtens wurde doch eine neue Betriebserlaubnis erstellt, die muss dir ja vorliegen, sonst dürftest du ohnehin nicht fahren. Das gezeigte Dokument ist nur eine Änderungsabnahme der Dekra mit den wichtigsten Daten für die neue Betriebserlaubnis. Wenn die Zulassungsstelle eine neue BE erteilt, steht dort häufig auch eine Schlüsselnummer - sofern das KBA dem Hersteller eine zugeteilt hat, was nicht zwingend der Fall sein muss.