Wo finde ich die Buchstaben Noten für Moonlight Sonata?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lolig

Leider schreibst du nicht, welches Instrument du jetzt spielen willst. Du gibst Klavier und Keyboard in den Themen an, wobei ich auch nicht weis, ob du irgendwelche Grundkenntnisse zu Noten hast.

Noten sind eine extra tolle Multikomunikationserfindung von genialen Musikern! Diese leeren oder vollen Kugeln mit oder ohne Stäbchen zeigen nicht nur, welche Höhe und Zeitdauer der Ton haben soll, sie zeigen auch ob sie gebunden oder zerhackt gespielt werden … und mit Ergänzungen kannst du auch erkennen ob die Lautstärke ansteigt oder zurückgehen soll und mit welchen Fingern welche Taste angeschlagen werden soll. Ausserdem werden oft mehrere Noten gleichzeitig oder ineinander verstrickt oder abwechselnd gespielt.

So erkennst du schnell, mit einem Buchstaben kann man nie diese vielseitige Notenschrift ersetzen.

Das Notensystem mit den 2x 5 Linien zeigt dir mit einem Blick, welche Hand auf welche Taste treffen soll.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Du siehst, dass sich die Systeme mit den 7 weissen und 5 schwarzen Tasten immer wiederholen. Ein 12er-Paket nennt sich "Oktave", weil man von einem Grundton zum nächsten gleichen Grundton 8 weisse Tasten zählt.

Wenn du mehr zum einfachen Notenlernen wissen willst, schau hier weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-vorgehen-beim-klavier-lernen

Viel Spass und Erfolg mary

annonymus702  22.10.2018, 06:39

Der Fragensteller spielt hoffentlich auf einem Klavier sonst ist das Stück schon vor Beginn komplett zerstört...

Lolig4321
Fragesteller

Ich spiele auf einem Klavier

Noten lesen lernen wäre eine der am einfachsten zu überwindenden Hürden auf dem Weg die Mondscheinsonate zu lernen.

Während der Renaissance und der Frühbarockzeit wurden in vielen Regionen Musikwerke als Tabulaturen aufgeschrieben - also unter Verwendung von Buchstaben an Stelle der Noten.

In der Wiener Klassik, der Zeit in der Beethoven gelebt hat, war das nicht mehr üblich. Musikwerke wurde in der Notenschrift notiert, die auch heute noch verwendet wird.

Herausgegeben wurde die von Dir genannte Klaviersonate damals unter dem Titel "Mondschein-Sonate", und die einzelnen Teile einer Sonate nennt man Sätze.

Du möchtest das Stück selbst spielen? Oder sollt Ihr für die Schule das Notenlesen lernen? In beiden Fällen wünsche ich Dir viel Freude beim Üben.

1. Beethoven war Deutscher, also die sogenannte Mondscheinsonate nicht Moonlight.
2. Wenn du keine Noten lesen kannst, ist es zwecklos mit einer Mondscheinsonate anzufangen und diese dann falsch zu spielen. Du musst dir vorstellen, dass Beethoven sich im Grab umdrehen würde, wenn er wüsste wie die Mondscheinsonate von jedem Anfänger heruntergeklimpert wird. Generell solltest du den ersten Satz erst anfangen wenn du die ganze Sonate spielen könnstest.

Falls du die Mondscheinsonate irgendwann spielen willst, würde ich mir mal erstmal Handwerkszeug vom Klavier aneignen also Technik, Notenlesen, Rhythmus und Gehörbildung...

Ich schätze du wirst das nicht finden... Du hast 2 Möglichkeiten... 1. Noten lesen lernen 2.Gucken und hoffen, dass du Glück hast, auf Youtube ein Tutorial zu finden