Wo diskutieren heute die Gläubigen?

4 Antworten

Wo diskutieren heute die Gläubigen?

Es ist ja ganz grundsätzlich so dass die Forenkultur verschwindet, egal zu welchen Themen. Auch hier bei Gutefrage ist der Rückgang die letzten Jahre zu spüren.

und auf Jesus ist nur noch ein Dutzend aktiv

Und das sind ein paar Radikale die alles torpedieren was nicht ihrer fundamentalistischen Sichtweise entspricht. Da hatte ich keine Lust mehr drauf.

Ich kenne.mehrere Hauskreise wo live diskutiert wird.

Ist auch viel effizienter als immer Gedanken zu tippen wo man nicht weiß ob jemand am anderen Ende sie auch verstanden hat...

Joh832
Fragesteller

Dem muss ich wiedersprechen! Ich habe schon an Treffen mitgemacht und fand es schade, dass mir hinterher was noch in den Sinn gekommen ist und ich das nicht mehr einbringen konnte. Darum finde ich das Schreiben besser, denn so kann ich nachdenken, bevor ich was sage.

Die Diskussionsforen drehten sich im Laufe der Zeit im Kreis, zumal Kritik von den gesteuerten Moderatoren nicht geduldet wird. Dann schwindet das Interesse an dieser religiösen Monokultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Untergrund oder sind vom Glauben abgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
IchinderStadt  19.02.2024, 13:07

und das weißt du woher?

SgtBrave  19.02.2024, 13:10
@IchinderStadt

Es gibt keine Beweise diesbezüglich. Wenn eine große Plattform aufgelöst wird und keine Alternative dazu in der Öffentlichkeit entsteht, dann werden die Leute in den Untergrund gehen oder das Thema wird sie nicht mehr interessieren.

Joh832
Fragesteller
@SgtBrave

Deine Antwort könnte ich mit der Warnung aus 2.Thess 2,3-4 interpretieren und dieser "Abfall" hat längstens begonnen. Doch habe ich mir vorhin eine Altersstatistik angesehen und festgestellt, dass mein Alter in der grossen Minderheit ist. Und die grosse Mehrheit ist zwischen Windeln und zuspät entwickelten Teenagern zu erkennen! Damit will ich hier aber keinem auf seine Füsse treten...