Wo darf Ich mit dem Fahrrad fahren/nicht fahren?

3 Antworten

Nein, einen Führerschein brauchst du fürs Fahrrad nicht.

Du darfst nicht auf der Autobahn, auf Kraftfahrstraßen oder auf Straßen, die für den Verkehr gesperrt sind, fahren.

Tabu sind:

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Auto, Auto und Motorrad)  - (Sport, Auto, Auto und Motorrad)  - (Sport, Auto, Auto und Motorrad)

wenn du über 13 bist brauchst du keinen fahrradführerschein mehr soweit ich weiß

wiseasanowl  27.05.2020, 16:57

Auch unter 13 Jahren braucht man ihn nicht.

Der Fahrradführerschein ist keine echte Fahrerlaubnis, sondern hat nur symbolischen Charakter.

Manuel64705  27.05.2020, 17:02
@wiseasanowl

echt :O mir wurde gesagt das man unter 13 und ohne führerschein nur mit den eltern fahren darf (österreich)

Winglschursch  27.05.2020, 16:57

Seit wann gibt es bitte einen Fahrradführerschein?

Auf Fahrstrecken mit folgenden Schildern:

Bild zum Beitrag

und was viele vergessen! Auch das Schild gehört dazu:

Bild zum Beitrag

Ansonsten auf abgesperrten Plätzen für Veranstaltungen etc. Durch eine Einbahnstraße darfst du übrigens mit dem Rad auch anders rum durchfahren, wenn dort folgendes Schild steht:

Bild zum Beitrag

Das bedeutet Fahrräder in beide Richtungen frei :)

Schöne sonnige Bikertage!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Sport, Auto, Auto und Motorrad)  - (Sport, Auto, Auto und Motorrad)  - (Sport, Auto, Auto und Motorrad)  - (Sport, Auto, Auto und Motorrad)  - (Sport, Auto, Auto und Motorrad)