darf man mit einem fahrrad auf der autobahn fahren, wenn man 60 kmh schnell ist?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die ist nur für Kraftfahrzeuge mit 60km/h. STVO

Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, so gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.

Auszug aus der StVO §18:

(1) Autobahnen und Kraftfahrstraßen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt [...].

Nein, Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen befahren werden, die eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h haben. Wie schnell dann tatsächlich gefahren wird, hat damit nix zu tun. Es gibt auf der Autobahn keine Mindestgeschwindigkeit!

StVO

§ 46. Autobahnen.

(1) Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benützt werden, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf; dies gilt nicht für Fahrzeuge des Straßendienstes. Jeder andere Verkehr, insbesondere der Fußgängerverkehr, der Verkehr mit Fahrrädern, Motorfahrrädern und Fuhrwerken, der Viehbetrieb und das Reiten, ist auf der Autobahn verboten. Im Bereich eines Grenzüberganges darf die Autobahn betreten werden, um Tätigkeiten zu verrichten, die mit der Grenzabfertigung zusammenhängen oder einem vordinglichen Bedürfnis der Straßenbenützer dienen (wie Geldwechsel, Aufsuchen von Informationsstellen u. dgl.); das gleiche gilt für den Bereich einer Mautstelle sinngemäß.

Dudy1  02.07.2010, 15:36

AUSNAHMEN: http://www.ruhr2010.still-leben-ruhrschnellweg.de/ und

die ÖLKRISE 1973: In der Bundesrepublik Deutschland wurde als direkte Reaktion auf die Krise viermal ein Sonntagsfahrverbot im November (erstmalig 25. November 1973) und Dezember 1973 verhängt sowie neue Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt.(Wikipedia) -> Spazierengehen auf der Autobahn!!!!

Natürlich nicht. Die zulässige MINDESTGESCHWINDIGKEIT darf 80 kmh nicht unterschreiten oder 100 da bin ich mir nicht so sicher

Muenzenfreund  08.01.2010, 20:39

60...

Leon97531  08.01.2010, 20:52
@HMRAllgaeu

Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn.
Es dürfen nur Fahrzeuge dort fahren, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, dies bedeutet nicht, dass mindestens 60 km/h gefahren werden muss.