Wie schnell darf man auf Autobahn änlichen Schnellstraßen fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird bei diesem WIKI Artikel sogar die B 17 genannt ! 

Tempolimits [Bearbeiten]

Entgegen einer weitverbreiteten Meinung gilt auf einer autobahnähnlichen Straße nicht unbedingt ein Tempolimit für Pkw und sonstige Kraftfahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen. Sofern eine Straße über baulich getrennte Richtungsfahrbahnen oder zwei markierte Fahrspuren pro Richtung verfügt, gilt für diese Fahrzeuge keine Geschwindigkeitsbeschränkung, es sei denn, dass eine solche ausdrücklich angeordnet worden ist. Für diese Fahrzeuge gilt dann, genau wie auf der Autobahn, eine allgemeine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. (vgl. § 3 Abs. 3 Nr. 2.c StVO)

Für andere Fahrzeuge gelten auf autobahnähnlichen Straßen die üblichen Höchstgeschwindigkeiten, wie sie auch sonst auf außerörtlichen Bundes- oder Landesstraßen gelten, also 60 km/h bzw. 80 km/h. Eine Ausnahme gilt auf autobahnähnlichen Straßen mit baulicher Trennung; hier dürfen alle Kraftfahrzeuge so schnell fahren wie auf einer Autobahn, also beispielsweise 80 km/h anstatt der sonst außerorts erlaubten 60 km/h, vorausgesetzt, es existiert ein Kraftfahrstraßenschild.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn%C3%A4hnliche_Stra%C3%9Fe#

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Danke für die hilfreichste Antwort ;)

0

Also solang kein Schild aufgestellt ist, egal wie die Fahrbahn aussieht, fahre ich so schnell ich will, also auch mal über 200.  Das hat mir zumindest damals der Fahrlehrer gesagt, das weiß ich ganz genau.

wenn es eine schnelstraße war (ausgeschildert) darfst du wie auf der autobahn grundsätzlich so schnell fahren wie du willst, außer es gibt eine geschwindigkeitsbegrenzung

Aus welchen Ländern sind die meisten LKW?

Aus welchen europäischen Ländern kommen viele LKW auf die Autobahn in Deutschland. Deutschland selbst wahrscheinlich am meisten. Dann Russland, Norwegen und Spanien?

...zur Frage

Wer Zahlt bei Gegenständen auf der Straße?

Hallo, wer Zahlt eigentlich wenn beispielsweise in einer Steige ein stück eines Felsen bricht und auf die Straße fallen würde. Daraufhin würde ich über den Stein fahren und mein Fahrzeug beschädigen. Oder auf der Autobahn wenn da Lkws oder andere Fahrzeuge z.b Plastik teile vom Auto verlieren oder so.

Danke

...zur Frage

Mit einem Kleinwagen längere Zeit 140 kmh fahren schlimm?

Hi
Habe einen15 Jahre alten  Nissan micra k11 mit Cvt Automatik mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 150 kmh. Ich würde schon gerne natürlich nur wenn der Verkehr es zu lässt auf der Autobahn konstant mit 140 kmh fahren. Meine Oma meint das geht ja mal gar nicht mit so nem kleinen Auto darf maximal 120 kmh fahren aber keine 140-150 kmh. Und Drehzahl technisch mit so einem kleinen Auto nicht über 2000upm rüber kommen. Ich sagte dass ich bei meinem Auto welches 60ps hat natürlich voll durchtreten muss um auf die Autobahn zu kommen bzw auch die 100 kmh zu erreichen und so lange ich durch trete dreht das Auto mit der höchst Drehzahl von 6000 upm. Ich denke mir ein Auto sollte es schon abkönnen auch so ein kleines wenn man mal zwei Stunden oder was mit 140 kmh fährt. 
Wie seht ihr dass? Wer hat recht? Bitte Begründung 
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Polizei mit Ingolstädter Kennzeichen?

Warum haben alle Streifenwägen der Polizeiinspektionen im Landkreis Dachau, Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech Ingolstädter Kennzeichen?

Bis vor ein paar Jahren bin ich mir sicher, dass alle Wägen das Kennzeichen des jeweiligen Landkreises hatten. Und warum hat bspw. München, Weilheim oder Augsburg kein Ingolstädter Kennzeichen?

...zur Frage

Auf der Autobahn geblitzt worden

Guten Abend,

Ich wurde heute auf der Autobahn(120er Zone) mit Ca 140-145 geblitzt -.-

Das Problem ist ich bin in der Probezeit und habe jetzt Angst um meinen Lappen

Was muss ich erwarten und wv kann mir nach eurer Meinung nachgewiesen werden? Ich hoffe auf die 3% Toleranz und auf die Abweichung von meinem Tacho(Fiat) wv kmh könnten mir nach eurer Meinung nachgewiesen werden?

Danke für die Antworten

Mfg

...zur Frage

Mit 160 km/h auf der Autobahn im Tunnel geblitzt

Wurde mit 140-160 kmh geblitzt im Tunnel . In Österreich . Weiß Jemand was da jetzt auf mich zukommt .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?