Darf man mit Moped überall hinfahren?

3 Antworten

Die gängigen Verbote für Moped sind folgende Schilder:

Bild zum Beitrag

Hier darf allgemein überhaupt kein KFZ durch, also auch kein Moped

Bild zum Beitrag

Das Folgende gilt nur als Durchfahrverbot für Mofas. Als Mopedfahrer musst Du es nicht beachten:

Bild zum Beitrag

Auf Autobahnen darfst Du nicht fahren. Wenn also folgendes Schild kommt, nicht weiterfahren!

Bild zum Beitrag

Gleiches gilt für Kraftfahrstraßen, wegen dem Schild auch Autostraßen genannt:

Bild zum Beitrag

Aber wo es nicht verboten ist, darst Du natürlich fahren, also durch Ortschaften und über Landstraßen. Auch auf mehrspurigen Straßen, wenn o.g. Schilder es nicht verbieten. Über Privatwege darfst Du normalerweise auch nicht fahren. Fahrradwege darfst Du nicht benutzen.

Parken ist auch so eine Sache. Wenn vorhanden einen Parkplatz für Motorräder nehmen, falls folgende Schilder auftauchen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Auto und Motorrad, Führerschein, Reisen und Urlaub)  - (Auto und Motorrad, Führerschein, Reisen und Urlaub)  - (Auto und Motorrad, Führerschein, Reisen und Urlaub)  - (Auto und Motorrad, Führerschein, Reisen und Urlaub)  - (Auto und Motorrad, Führerschein, Reisen und Urlaub)  - (Auto und Motorrad, Führerschein, Reisen und Urlaub)

Auf Autobahn und Kraftfahrtstraßen darf man nur mit KFZ, die bauartbedingt (!) mind. 60 km/h fahren können. Betonung liegt auf können, d.h. nicht daß man es auf diesen Straßen auch darf!

Also Autobahn darfst du mit dem Roller nun wirklich nicht. Landstraße ist in Ordnung, so fuhr ein Bekannter auch immer wenn er von Düsseldorf zu uns hin ist ^^ dauert halt ziemlich