Mit Moped auf Schnellstraße Österreich legal?

4 Antworten

(1) Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benützt werden, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf; dies gilt nicht für Fahrzeuge des Straßendienstes. Jeder andere Verkehr, insbesondere der Fußgängerverkehr, der Verkehr mit Fahrrädern, Motorfahrrädern und Fuhrwerken, der Viehtrieb und das Reiten, ist auf der Autobahn verboten. Im Bereich eines Grenzüberganges darf die Autobahn betreten werden, um Tätigkeiten zu verrichten, die mit der Grenzabfertigung zusammenhängen oder einem vordringlichen Bedürfnis der Straßenbenützer dienen (wie Geldwechsel, Aufsuchen von Informationsstellen u. dgl.); das gleiche gilt für den Bereich einer Mautstelle sinngemäß. Die Autobahn darf weiters betreten werden:

Quelle: https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/46

Da du uns leider nicht sagst was du für eine 50er hast und wir nicht nachfragen sollen:

  • Mit "schneller 50er" (offene TZR 50 beispielsweise) -> ja, du darfst.
  • Mit handelsüblichem Baumarktroller mit 45 km/h Vmax -> nein, du darfst nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

§47 StVO:

Autostraßen sind Vorrangstraßen; für sie gelten die im § 46 Abs. 1, 3, 4 und 6 enthaltenen Bestimmungen über den Verkehr auf Autobahnen sinngemäß.

§46 Abs 1 StVO:

Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benützt werden, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf

Du darfst also folglich mit deiner Kreidler Florett RS 50, deren Höchstgeschwindigkeit bei 85 km/h liegt, auf Autobahnen und Autostraßen fahren.

Warum willst du auf einer Schnellstraße mit 50ccm fahren?

Nein lernt man aber auch wenn man den Führerschein macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung