Wie fährt man ein Moped?

3 Antworten

Die Pedale sind bei fast allen Mopeds und Mofas reine Kosmetik, weil sie auf die gleiche Kette wirken wie der Motor. Deren Übersetzung ist zum Trampeln aber viel zu kurz. Die ist auf einen viel schneller drehenden Motor ausgelegt. Du kannst damit also zur Not eine etwas schnellere Schrittgeschwindigkeit erreichen, wenn du irre schnell in die Pedale trittst. Das hintere Zahnrad ist viel größer als das vordere, will sagen du brauchst vier, fünf, sechs komplette Pedalumdrehungen für einen einzigen Meter Fahrstrecke.

Die einzigen Ausnahmen sind die Velo Solex sowie die wenigen Fahrzeuge mit einem zweiten Kettenantrieb extra für die Pedale mit einer praxisgerechten Fahrrad-Übersetzung.

Mopeds mit Pedalen fahren sich entsprechend genau so wie Motorräder, mit Kupplung und Gas (die du bedienen lernen musst), wenngleich mit Handschaltung statt Fußhebel. Oder aber wie Roller, mit Automatik udn Fliehkraftkupplung. Da muss man dann nur Gas geben.

Mann kann den Führerschein in 2-3 Wochen für 200 Euro ab 15 Machen

matrix791  18.05.2021, 15:37

wo bekommt man den den AM schein für 200 € ?

Verwechselst du das mit der Mofa-Prüfbescheinigung?

Und man darf es ab 16 fahren oder?

Hängt von deinem Wohnort ab.

50ccm?

Maximal.