Wo bekommt man Backplatten fürs Mainboard?

CatsEyes  19.11.2022, 08:47

Hast Du mal in den "Lieferbestandteilen" des MB bzw. Kühlers geschaut, ob da irgendwo eine "Backplatte" oder so dabei sein sollte? Lieferung also unvollständig?

Fotograf1986
Fragesteller

Ja, die Lieferung war unvollständig. Inzischen ist klar, das die Backplate normal bei der AIO dabei ist. Die fehlt halt. Wo bekommt man denn so eine Backplate.

CatsEyes  19.11.2022, 16:13

Vielleicht mal den Verkäufer daraufhin kontaktieren!? Wenn er doch nicht vollständig geliefert hat, weiß er vielleicht wenigstens, wie man zu dem Teil kommt.

Fotograf1986
Fragesteller

Hei, danke für den Tipp. Er konnte mir nichts dazu sagen. Eine Retour hat er auch abgelehnt. Deswegen müsste ich mir halt selber was besorgen.

4 Antworten

Moin,

bei der Corsair gibt es soweit ich weiß keine Backplate,

einfach an die Anleitung halten.

bei Kühlern ist das immer etwas unterschiedlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Fotograf1986
Fragesteller

Ich will mich ja an die Anleitung halten. Da steht das man eine Backplatte vorher am Mainboard montieren muss. Ohne kann man Den Pumpkopf nicht auf dem Prozessor instalieren.

Mir fehlt die benötigte Platte. Jetzt war die Frage halt wo man Ersatz herbekommt?

Wenn das nicht möglich ist, muss ich halt die Sachen zurück schicken.

Hätte die Backplatte denn beim Mainboard oder bei der AIO dabei sein müssten?

LilPeep15112017  19.11.2022, 09:23
@Fotograf1986

Nein wenn sie nicht dabei ist ist sie nicht dabei halte dich an die Anleitung der AIO und nicht des Youtubers

Fotograf1986
Fragesteller
@LilPeep15112017

Laut Lieferumfang und Anleitung sollte eine solche Backplate bei der AIO dabei sein. Ohne die lässt sich die AIO nicht mintieren. Die Backplate fehlt aber.

Wo kann ich so eine Platte kaufen?

Das war ja die Frage um die es hier geht.

Fotograf1986
Fragesteller

Doch, zu einer AIO gehört eine Backplate. Steht ja auch so in der Anleitung.

Ohne die kann man die AIO ja nicht montieren.

Wo kann man denn eine solche Backplate kaufen? Das war ja die Frage.

steini37  30.04.2023, 16:22

Aha, und wie bitte willst du die Pumpe ohne Backplate montieren. Natürlich gibt es bei Corsair genauso Backplates. Hier handelt es sich um eine unvollständige AiO

LilPeep15112017  30.04.2023, 16:35
@steini37

Und jetzt fragst du dich mal selber:

a) wie nötig war der Kommentar auf einen 5 Monate alten Fall.

b) habe ich dementsprechend auch einen Lösungsweg vorgeschlagen, den du anscheinend leider nicht bemerkt hast.

steini37  30.04.2023, 16:44
@LilPeep15112017

Tatsächlich wird mir kein anderer Kommentar von dir angezeigt und ich habe auch bemerkt dass die Frage 5 Monate alt ist, trotzdem konnte ich so eine Aussage nicht so stehen lassen XD

Hi,

konnte ich auch nicht explizit finden. Da steht aber auch dass die für alle Sockel ist, also brauchst du vielleicht gar keine.

Ich habe hier ein Bild vom Lieferumfang gefunden

Bild zum Beitrag

LG

HArry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)
Fotograf1986
Fragesteller

Guten Morgen.

Irgendwie muss man den Pumpkopf ja auf dem Mainbord verschrauben. Die Löcher dafür sind auch beim Mainboard vorhanden. Ohne Backplatte geht das nicht.

Die Frage ist jetzt halt wo man so ein Ersatzteil bekommt oder ob die Platte beim Mainboard oder bei der AIO dabei sein müsste?

Dann kann ich den jeweiligen Händer darauf anschreiben.

Ansonsten müsste ich beides zurück schicken und mir ein anderes Mainboard und Wasserkühlung kaufen.

Fotograf1986
Fragesteller

Man sieht es auf dem Bild. Das Viereck mit den 4 Sternförmigen Streben an den Ecken. Das fehlt. Genauso wie die ganzen Schrauben. Außerdem ist das die falsche AIO. Aber das flache viereckige Metall Stück, das fehlt. Wo kann ich das nachkaufen?

Die Backplate deines Lüfters, sofern vorhanden, ist die plstte des CPU Lüfters die auf die Gegenseite des Mainboards montiert wird und vor Einbau in das Gehäuse dort hin muss.

Antistatische Unterlage -> CPU rein -> Lüfter montieren -> rein ins gehäuse

Fotograf1986
Fragesteller

Guten Morgen.

Also weder bei der AIO noch beim Mainboard war eine solche Platte dabei. In der Frage steht ja das ich so eine Platte nicht habe und gerne wüsste, wo ich die her bekomme?

grrrml  19.11.2022, 07:03
@Fotograf1986

Auch guten Morgen.

Der Hinweis "backplate vorher einbauen" gilt nur 'wenn vorhanden' - montiert den Kühlkörper nach Anleitung und gut ist.

Ein Kühlblock für Wasser ist relativ klein und leicht, kann gut sein dass keine benötigt ist bzw nur eine Spange auf der Gegenseite

Fotograf1986
Fragesteller
@grrrml

Die Wasserkühlung lässt sich doch gar nicht ohne Backplatte einbauen. Erst die Backplate, in die Backplate kommen die Abstandschrauben und darauf lässt sich dann der Pumpkopf der Wasserkühlung montieren.

So ein Pumpkopf von einer Wasserkühlung ist auch nicht klein und leicht. Da vertust du dich. Es braucht schon 4 Schrauben und kräftigen Anpressdruck für so eine Wasserkühlung.

Fotograf1986
Fragesteller

Die Frage war ja wo man die benötigte Backplatte kaufen kann?

Wie man eine AIO Wasserkühlung montiert, weis ich ja.

Ich brauche nur eine Backplate

Du hälst dich einfach an die Montageanleitung die dem kühler beiliegt.

Ist immer etwas untschiedlich.

Fotograf1986
Fragesteller

Wie denn ohne Backplatte?

In der Anleitung steht doch drin das man die Wasserkühlung auf der Backplatte montieren soll.

Eine solche Platte fehlt. Die Frage war also wo man ein Platte als Ersatzteil herbekommt?

jort93  19.11.2022, 08:55
@Fotograf1986

Nun, eigentlich sollte alles dabei sein was du zur montage brauchst. Wenn es fehlt, musst du den hersteller kontaktieren.

LGA 1200 wird gleich montiert wie LGA 115x

Fotograf1986
Fragesteller
@jort93

Also am z490 war keine Backplate. Inzwischen ist klar das die gesuchte Backplate eigentlich bei der AIO dabei sein müsste. Wo kann man die nachkaufen?

jort93  19.11.2022, 21:15
@Fotograf1986

Du kannst am besten beim Hersteller selber nachfragen. Oft senden sie dir kostenlos eine oder wollen ein paar Euro. Einfach ne Email schreiben.

Fotograf1986
Fragesteller

Hi, laut Montage Anleitung brauche ich eine Backplate, die normalerweise bei der AIO mit dabei ist.

Diese fehlt. Die Frage war ja, wo man jetzt so eine Backplate herbekommt?