Wo bekommt man Afrikanische Weißbauchigeln her?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

Du kommst an einen Weißbauchigel wie an jedes andere Haustier.

Schaue mal im Tierheim, ob sie dort welche haben, ansonsten musst du nach einem seriösen Züchter suchen.

Das Tierheim Berlin ist ja riesig, könnte also durchaus sein, dass sie da auch Weißbauchigel haben.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TurkishBoy01
16.01.2017, 12:12

Danke für die schnelle Antwort aber in Berlin gibt es keine Züchter die ich gefunden habe und im Tierheim sind sie auch nicht

0
Kommentar von TurkishBoy01
17.01.2017, 02:09

Er hat sie vor mehreren Jahren Geschenk bekommen und ja habe schon alles geplant weiß schon Bescheid immer noch danke 😅

0

die weißbachigel gewinnen von mal zu mal immer mehr an beliebtheit, brauchen aber auch ordentlich platz.

ich habe schon anzeigen gesehen auf willhaben, tierbörse, etc. das ist aber alles über private leute. besser wäre sich um einen seriösen züchter um zu sehen.

im internet findest du ganz schnell unter der suche "weißbauchigel züchter berlin" welche in deiner nähe.

wichtig und zwar wirklich ganz wichtig ist das du dich auch gut informierst ob du den anforderungen des tierchens gerecht werden kannst und nicht einfach nur ein tier nimmst weil du es so süß findest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TurkishBoy01
16.01.2017, 12:19

Danke, ja habe mich glaube ich genügend Informieren lassen habe schon alles auf meinem Amazon waren Korb ein Terrarium was um die 1 1/2 Meter ist (will ja 2) also habe alles Schon durch nur das Tier fehlt  

0
Kommentar von Rikkin
16.01.2017, 12:21

hab gleich mal einen züchter gefunden in berlin ... du musst nur schauen. hier:

Müller

Stephan&Katharina

13403 - Berlin

berlinhedgies@hotmail.de

1
Kommentar von Jenehla
16.01.2017, 14:02

Wenn man einen frei begehbaren, großen Auslauf zur Verfügung stellt, dann reicht ein 1,50m Terrarium auch. Meine beiden nutzen das Terra nur zum schlafen, sonst sind sie nur im (4 Quadratmeter großen) Auslauf unterwegs :)

1

Komm mal in die Facebook-Gruppen "Afrikanische Weißbauchigel" & "Zweite Chance für Afrikanische Weißbauchigel" - da solltest du fündig werden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Hallo TB,

ich habe einmal eine Doku gesehen, in der eine Frau gezeigt wurde, die aus Leidenschaft für die Igel mehrere hält - hauptsächlich Pflegetiere, die von überforderten Besitzern abgegeben wurden.

Sie sind ja wirklich niedlich, aber in der Doku wurde auch deutlich, dass sie als Haustiere ziemlich ungeeignet sind.

Wie wäre es, wenn Du Deinem Freund anbietest, die Igel in den Ferien oder bei Bedarf für ihn zu betreuen? Da wird er dankbar sein und Du hast keine Kosten und keinen Ärger.

Was sind denn Deine Erwartungen an ein Haustier außer süß sein?

Warum willst Du ein Haustier? Was möchtest Du damit machen?

Die Igel in der Doku waren trotz bester Pflege weder verschmust noch handzahm. Sie lernen keine Tricks. Kommunizieren nicht mit dem Menschen.
Und die Chance dass sie nach anfänglicher Euphorie langweilig werden ist sehr hoch.

LG, Hourriyah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TurkishBoy01
16.01.2017, 12:41

Ich kenne mich recht gut mit Tieren aus, ich weiß was du damit meinst nur will ich sie nicht weil sie "süß" sind sondern weil sie einfach geeignet für mich sind sie sind Pflegeleicht sie sind nachtaktiv und sie müssen nicht wie Hunde jeden Tag raus natürlich brauchen sie Aufmerksamkeit die ich ihnen anbieten werde also ich weiß wieso ich eins haben will und habe mich auch darüber informiert und Igel werden in Spanien schon seit sehr langer Zeit als Haustiere gehalten also ich glaube sie sind gut geeignet als " Haustiere"

2
Kommentar von TurkishBoy01
17.01.2017, 02:05

Das Tier bekommt auch seinen (beaufsichtigten) "Freilauf" nach dem es sich in seiner Umgebung gewöhnt hat und nach meiner Recherche ist das genug wen nicht besorge ich mir was größeres und erstens würde mich nicht stören da ich selbst sehr "nachtaktiv" bin aber falls dann könnte ich meinen Abstellraum frei machen(hat Fenster) oder sie könnten einen Platz im Wohnzimmer bekommen alles kein Problem aber ich glaube nicht das man Tiere aus der Zucht mit Wildtieren vergleichen kann so wie als ob man aus einer Dokumentation ales über Igel erfahren kann

2

Du weißt doch gar nichts über dieses Tier! Es reicht nicht, wenn du ihm das richtige Futter servierst. Er noch viele andere Bedürfnisse und du kannst so ein Tier unmöglich artgerecht halten. Kauf dir doch lieber ein Fahrrad! Da hat der Igel mehr von.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rikkin
16.01.2017, 13:52

naja, zu vorschnell urteilen würde ich jetzt nicht.
habe in keinen seiner fragen raus gehört das er nicht dazu bereit wäre sich zu informieren (gab es in der comunitie auch schon genug), oder sich bockig stellen würde bei den tipps die ihm vorgeschlagen werden.

das die haltung der igel nicht einfach ist wird hier ja auch angesprochen.

0
Kommentar von kara333
16.01.2017, 16:26

Du hast doch keine Ahnung was der Fragesteller weiß und was nicht ! 😉
Einfach mal nen Gang runter schalten und das asoziale Verhalten sein lassen. Wäre vielleicht nicht schlecht.
Du solltest dir lieber ein Fahrrad kaufen und mal in der Natur ein bisschen radeln gehen dann kommt auch wieder frische Luft in deine Birne.

1

Kenne nun keine Zoohandlungen in Berlin, aber glaube hier findest du nen paar Infos, die dich interessieren Könnten:

https://www.dein-weissbauchigel.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrightSunrise
16.01.2017, 12:14

In Zoohandlungen holt man sich ja auch keine Tiere.

3
Kommentar von Rikkin
16.01.2017, 12:23

von tierhandlungen rate ich eher ab. ich kenne nur eine wo die tiere handzahm zu dir ins haus kommen, dafür aber auch krank mit allem was es gibt. :(

1

Was möchtest Du wissen?