Wo arbeiten Sozialassistenten?

4 Antworten

Meistens im REHA. Oder Wfbm. Oder in der Alten und Seniorenpflege. Kitas oder Kindergarten. Soziale Einrichtungen ( Beispiel sozialer Bürgertreff oder Bürgercafe / Initiative ) Manche sogar in der Wohngruppe. Gewisse Firmen oder Unternehmen mit Inklusion wo Leute aufgrund einer Behinderung nicht auf dem ersten Arbeitsmarkt gefördert werden.

Wie der Name schon sagte: Sozial Assistent. Ein Ausgebildeter Mitarbeiter/in die fürs soziale Einrichtungen kümmern. Also Sozialer Dienst die vom Sozial Amt sind. Es gibt auch welche mit Ergotherapeuten und so. Gibt es auch :) Das sind Leute die Unterstützung brauchen. Beispiel beim Shoppen, zubereiten und helfen beim Kochen. Finanzverwaltung etc und das Organisieren von Freizeitaktivitäten ( wie Freizeitparks, Zoos, Schwimmbäder und so weiter und sofort. Auch Hauswirtschaft gehört dazu. Menschen die im Rollstuhl sitzen brauchen immer einen Assistentin oder Assistent. Beispiel Sie oder Er muss aufs Klo usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Kita, macht im Prinzip das gleiche wie ein Erzieher, bekommt aber weniger und darf nicht so viele Kinder wie ein Erzieher betreuen sobweit ich weiss


Scubapro38  27.04.2025, 17:00

oO das finde ich voll diskriminierend wenn Frauen weniger verdienen als Männer. Ich persönlich finde Kitas nicht mehr zeitgemäß, und ich betrachte dies eher als Auslaufmodell. Inklusion sieht anders aus.

Z. B. in Krankenhäusern und REHA-Kliniken und in Einrichtungen für behinderte Menschen, auch Kindern, zum Teil auch mit Wohnheim.