Wo am besten eine SIM karte kaufen mit neuer nummer ohne Vertrag?

6 Antworten

Hallo Muelli326,

ich selber nutze für einen vergleichbaren Zweck eine Prepaid-Karte von Lidl. Bezüglich der Tarife kannst Du Dich informieren unter https://www.lidl.de/c/lidl-connect/s10007717 . Nachdem Du von "WhatsApp" geschrieben hast, dürfte für Dich ein Tarif mit einem gewissen Daten-Volumen erforderlich sein; entsprechend kannst Du Dich dort informieren.

Die Starter-Pakete bekommst Du in jedem Lidl im Kassenbereich; auf dem jeweiligen Päckchen steht auf der Rückseite auch die Rufnummer drauf, so dass Du Dir bei Bedarf ggf. eine "schöne" bzw. eingängige Rufnummer aussuchen kannst, je nach Auswahl vor Ort. "Technischer Betreiber" bei Lidl ist Vodafone.

Nach Kauf des Starterpakets musst Du Dich und Deine Nummer beim Anbieter registrieren und Dich identifizieren, aber das geht rasch und unkompliziert über das Internet. Je nach Notwendigkeit könntest Du im Kundenbereich eine "Automatische Aufladung" einrichten; d.h. wenn Dein Prepaid-Guthaben unter einen bestimmten Betrag fällt, dann wird automatisch von Deinem Konto ein eingestellter Auflade-Betrag abgebucht.

Falls es Dir hingegen rein um eine Nummer zum Angerufen-Werden geht und Du dazu kein zweites Handy, kein SMS, WhatsApp oder sonstiges brauchst, dann könnte https://www.satellite.me/ für Dich interessant sein; da bekommst Du eine "virtuelle Nummer", die per App auf Dein Handy geleitet wird. Eingehende Anrufe sind für Dich kostenlos, und die ersten 100 Minuten abgehende Anrufe pro Monat waren es bei denen bis jetzt auch immer.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Muelli326
Fragesteller

okay und bei satellite, kann man also die nummer haben und für whatsapp verwenden?

ich brauche nur whatsapp angerufen werden und halt eine feste nummer.

also über wlan hauptsächlich :)

Ralph9  08.11.2022, 14:33
@Muelli326

Hallo Muelli326,

ich selber nutze WhatsApp auf diesem Weg nicht und habe da zum einen diese Information aus dem Jahr 2019 gefunden:

https://medium.com/@_that_chris/whatsapp-mit-sipgate-satellite-verwenden-58323d62049a

Zum anderen hab ich's grad selber mal kurz durchgespielt: Es gibt dabei 2 Tücken: Zum einen kannst Du auf einem Gerät immer nur 1 Instanz von WhatsApp haben, und die wird mit einer Rufnummer verdongelt, also in der Regel der Handy-Nummer des Geräts. Zum anderen versendet WhatsApp bei der Erst-Einrichtung einen Prüfcode per SMS, und SMS kann Satellite noch nicht.

Letzteres Problem kannst Du umgehen, indem Du bei diesem Einrichtungsschritt nach Versand der SMS auf "Keinen Code erhalten" klickst und dann die Option "Mich anrufen" auswählst. Dann ruft WhatsApp bei der Satellite-Rufnummer an und Du kannst die Ansage mit dem Prüfcode abhören und den dann eingeben. Das hab ich grad mit meinem Android-Emulator und meiner Satellite-Rufnummer durchgespielt, und da hat es so geklappt. Aber ob und wie lange das dann zuverlässig funktioniert, kann ich natürlich nur aufgrund dieses Tests nicht sagen.

Und wie gesagt, pro Gerät kannst Du nur 1 WhatsApp-Instanz aktiv haben, d.h. wenn Du WhatsApp mit der Satellite-Nummer einrichtest, dann kannst Du es auf demselben Gerät nicht mit der eigentlichen Rufnummer des Geräts nutzen ... .

Wenn Du z.B. natürlich ein zweites Handy ohne Mobilfunk-Karte verwendest, das ausschließlich über WLAN in's Internet geht und mit der Satellite-Nummer erreichbar ist, dann könnte da auch WhatsApp klappen. Aber sobald das Handy dann mal kein WLAN bzw. Internet-Zugang hat (warum auch immer), geht dann natürlich gar nichts mehr ... .

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Ralph9  08.11.2022, 14:36
@Ralph9

P.S.:

Oder Du installierst Dir die im verlinkten App genannte "WhatsApp-Business"-Variante auf Dein Handy zusätzlich zum normalen WhatsApp und koppelst die Business-Instanz dann an die Satellite-Nummer ... dann könnte das alles gleichzeitig ohne Zusatzkosten auf einem Gerät gehen (wie gesagt, SMS geht bei Satellite nicht).

Das jetzt allerdings rein theoretisch gesagt, testen können hab ich das nicht ...

Ralph9  08.11.2022, 14:57
@Ralph9

P.P.S.:

und nochmal Nachtrag, mit WhatsApp-Business hat es bei mir mit der Satellite-Nummer tatsächlich am selben Handy geklappt, dass ich WhatsApp-Business einrichten können hab (Prüfcode über "Anrufen lassen" auf der Satellite-Nummer). Jetzt kann ich mir sozusagen am selben Gerät aus dem einen WhatsApp-Account Nachrichten auf den anderen schicken.

Wenn sich allerdings am Ende alles am selben Gerät abspielt, dann wirst Du evtl. aufpassen müssen, dass Du in hektischen Momenten nicht irgendwann mal durcheinander kommst, weil Satellite genauso wie WhatsApp-Business dann Zugriff auf alle Kontakte haben ...

nicht dass Du dann irgendwann mal jemand ungewollt mit der privaten Nummer anrufst bzw. vom privaten WhatsApp aus anschreibst ...

Prepaid Simkarten gibt es fast überall: in Supermärkten, Drogeriemärkten, Tankstellen, Kiosken usw. Es gibt 42 verschiedene Anbieter mit 500 Tarifen. Hier ist eine Übersicht: www.prepaid-wiki.de

also per Software auf dem Smartphone und SIP Nummer bspw. von https://www.sipgate.de/
Festnetz quasi für unterwegs, soviele Nummern möglich wie du möchtest
SIP Softphone Software nötig einfach eine App dafür installieren

oder

Mobilfunknummer einfach per App (ohne SMS glaub ich)
https://www.satellite.me/

--

bei beiden Rufnummernmitnahme möglich, beides geht kostenlos, wenn man nur angerufen werden möchte - telefonieren raus kostet.

unbegrenzt Datenvolumen bekommst bei freenet-funk.de 1€ pro Tag.

Kann man z.B bei Aldi kaufen. Da stehen die direkt an der Kasse und du kannst aussuchen, welcher Tarif am besten für dich ist