Wo als Model bewerben?

4 Antworten

Marken, Labels haben keine bei ihnen "angestellten" Models, sondern buchen bei Agenturen. Als Model wirst du mal für dies mal für das gebucht, du kannst es dir nicht aussuchen.

Ob eine Agentur seriös ist, checkst du mit dieser Liste:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort müssen Büroräume sein, wo man mit Termin vereinbaren hingehen und sich beraten lassen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich, nachdem du dich beworben hast, einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.)

Diese Check-Liste gilt für alle Agenturen. Und nur wenn alle Punkte erfüllt sind ist sie seriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Bewirb dich doch einfach bei einigen Agenturen. Da muss man auch keine fertige Fotomappe haben. Das machen die von der Agentur wenn sie Interesse haben kostenlos.

Bei Nike muss man sicher auch gut trainiert sein, alleine schon um die Körperspannung bei den Posen lange halten zu können.

1. Geh auf google. Such nach Model-Agentur. Ruf an eine nach der anderen an und frage, welchen Ablauf die haben. Vergiss alle, die Dir versprechen, sie haben sofort einen Job für Dich. Vergiss alle, die Geld wollen, damit Du ein Probeshooting machst oder eine Set-Card.

2. Geh auf google. Such nach Fotografen (in Deiner Nähe), die Werbefotografie machen. Ruf einen nach dem anderen an und frage, ob sie nicht mal ein Model brauchen. Vergiss alle, die Geld wollen, damit Du ein Probeshooting machst oder eine Set-Card.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte sWeEtAnKa98 bestätigt

man bewirbt sich nicht bei den marken, sondern bei modelagenturen. die agenturen werden dann von den kunden kontaktiert. du musst dich also bei agenturen bewerben.

Verjih
Fragesteller

Und die haben auch Vorstellungsgespräche oder Shootings? Wie läuft das ab? Und wo finde ich solche?

Backkuenstlerin  06.11.2021, 06:39
@Verjih

Pass bitte gut auf, dass du nicht nur abgezockt wirst

Es gibt da auch nicht so seriöse Angebote. Die verlangen dann viel Geld von dir und machen dafür ein paar Fotos. Aufträge erhältst du aber eher nicht.

Erkundige dich also über die entsprechende Agentur bevor du irgendetwas unterschreibst. Lese die Bewertungen im Internet.

Und zwar unbedingt alle, die du finden kannst. Nicht nur die auf der Website der Agentur. Die können gefakt sein.

Backkuenstlerin  06.11.2021, 06:49
@Verjih

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit dem Thema aus.

Kann sein, dass man sich bei den seriösen Agenturen kostenlos registrieren lassen kann.

Ich weiß aber mit Sicherheit, dass es unseriöse Anbieter gibt, die den Leuten nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Darüber hatte ich vor vielen Jahren mal einen Bericht im Fernsehen gesehen.

Wenn du zu einer großen und bekannten Agentur gehst, dürftest du auf der sicheren Seite sein.

AshleighHoward  06.11.2021, 07:16
@Verjih

du suchst im netz am besten in deiner region agenturen und bewirbst dich dort. wenn sie dich gut finden, laden sie dich ein.

ggf werden testshootings gemacht. das ist alles kostenlos, auch laufsteg trainings etc. eine seriöse agentur investiert in dich und bekommt dann die provision, wenn du aufträge hast. die unseriösen nehmen jeden und verlangen dann geld für alles mögliche.

sWeEtAnKa98  06.11.2021, 08:27
@Verjih

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

sWeEtAnKa98  06.11.2021, 08:32
@Verjih

Es bestehen ganz allgemein drei Möglichkeiten.

Erste: Es gibt es ein paar (wenige) Top-Agenturen in Deutschland, z. B. East West Frankfurt, Modelpool Düsseldorf, Louisa München und Hamburg, Todays Berlin und Nürnberg, Rothchild Stuttgart. Die findest du im Netz. Dort findest du auch die Bedingungen, und da geht es vor allem um die Größe, denn diese Tops verlangen Mindestgrößen. Wenn du das nicht erfüllst, hat es keinen Sinn, dich dort zu bewerben.

Zweite: Der Künstlerdienst der Arbeitsagentur vermittelt auch Modeljobs. Den Künstlerdienst gibt es nicht bei jeder AA, sondern nur in den ganz großen Städten, aber deine nahe AA kann dir Auskunft geben oder du suchst im Netz Arbeitsagentur/Künstlerdienst. Ich selbst habe mit dieser Möglichkeit allerdings keine Erfahrung.

Dafür umso mehr mit der Dritten: Ich habe (weiblich) mit 15 angefangen, und mit meiner Größe hätte es nie für eine Top-Agentur gereicht. Es gibt aber auch kleine regional arbeitende Agenturen. Klar, weniger Geld, mehr als 2000 Euro für max. 6 Jobs im Jahr (Durchschnitt) für alles zusammen war nicht drin, aber es war locker neben der Schule zu machen.