Kan ich mit 13 Jahren schon model werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort gilt nur, wenn du Mädchen bist. Aber wahrscheinlich bist du.

Das Mindestalter für eine Bewerbung bei ner Modelagentur ist 14. Also noch ein bisschen warten. In der Zeit kannst du dich aber schon mal im Internet orientieren.

Wo bewerben und wie groß muss man sein: Da hängt das eine vom anderen ab.

Ab 173 cm kannst du dich bei Top-Agenturen bewerben: East West Frankfurt, Rothchild Stuttgart, Louisas München und Hamburg, Todays Berlin und Nürnberg.

Wenn du kleiner bist, dann kannst du dich bei ner kleineren Agentur bewerben (mit 14). Die sollte in deiner Nähe sein (findest du über Google) weil die auch Jobs nur meistens aus der Umgebung bekommt. Bei den großen Agenturn ist das egal, weil die dich überall hin vermitteln und die Kunden die Fahrkosten bezahlen.

Bei kleiner Agentur bekommst du nur ab und zu Jobs und nicht so viel Geld. Dafür Vorteil, dass sie eher auf deinen Stundenplan eingehn weil du nicht frei bekommst fürs Modeln.

Auf jeden Fall musst du mindestens Kleider Größe 34 haben, nicht dünner. Gewicht wird zwar notiert, aber ist uninteressant, auch für die Kunden. Nur die Kleider Größe.

Die Top-Agenturen wo ich aufgezählt hab sind bekannt und alle seriös. Wenn du dich bei ner kleineren bewirbst, müsst ihr (du und deine Mama) das hier noch selbst checken:

1. Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum oder Kontakt eine Adresse. Schau dir erst mal an, was da ist. Es muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehn kann, nicht nur ein Briefkasten.

2. Man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede" an.

3. Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

4. Es darf nichts kosten, keine Anmeldegebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts!

5. Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du was unterschreibst (hier deine Eltern weil unter 18). Da muss z.B. drin stehn wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Achtung: Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen.

Alles Gute für dich! LG. AnKa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
heyitswero
Fragesteller

Danke schön

Klar geht das, ich habe auch mit 13 angefangen. Aber: Es kommt darauf an. Auf Deine Größe, Ausstrahlung, Figur. Und auf Deinen festen Willen.

Und darauf, wieviel Zeit und Energie Du für die Schule abzweigen mußt, wie Deine Eltern dahinterstehen, denn ohne deren Unterstützung läuft nichts.

Wohnst Du in einer der Städte, in der es auch Agenturen gibt?

LG. Nadin

Willst du das wirklich? ich glaube nicht, das es Sinn macht in deinem  Alter dir über die Bedingungen  zum Modeln machst.

Sicher ist es besser du machst erst mal einen guten Schulabschluß. Danach kannst du dir Gedanken machen, was du beruflich machen möchtest.

IdontKnowItLul  10.03.2021, 17:14

Gedanken sollte man sich während der Schulzeit machen, nicht wenn man kurz vorm Abschluss steht.

Du weißt schon, dass es ein Traumberuf ist, auf den unendlich viele Mädchen hoffen?

Benutze mal die Suchfunktion und du findest unendlich viele Antworten auf diese und ähnliche Fragen.

In diesem Bereich gibt es unzählige Haie, die tausend Tricks kennen, wie man den Müttern und Töchtern das Geld aus der Tasche zieht, ohne dass sie je einen Laufsteg sehen. Viele versuche auch Schmuddelfotos von besonders jungen Mädchen zu bekommen. Sie bieten Fotomappen oder Laufkurse an. Natürlich alles für teuer Geld. Das ist schon mal ein Hinweis auf Betrüger.

Du brauchts eine Fotomappe und eine Agentur: und gute Verbindungen. Eine gute Figur und gutes Aussehen reichen  noch lange nicht. Viele der heute berühmten Models haben auch berühmte Nachnamen oder sind Blogger. Dann gibt es noch das große Heer der Katalogmodels. Die Argentur ist das A und O. Wenn man bei einer Gutern unterkommt, hat man eine Chance. Sie wissen auch welcher Type gerade modern ist.

In Sendungen wie GNTM zeigen sie nicht die Realität. Das ist eine TV-Show. Die Realität ist knallhart. Besonders aus Osteuropa drängen viele arme und wunderbare Models in den Markt. Die sind bereit fast alles zu tun. Vielleicht 1% der Mädchen kommen dorthin, wo du dich gerade hinträumst.

heyitswero
Fragesteller

OK danke