Wlanverbindung bricht ständig ab PS5?

D12ShadyWolf  10.10.2022, 21:20

Hey ich habe das selbe problem und würde gern wissen wie du eine lösung bekommen hast

FortniteMami66
Fragesteller

Ich hab mich im Internet mit den Zugangsdaten für unseren Router angemeldet, weil man dort die Bandbreite vom Router Signal ändern kann. Ansonsten Service anrufen.

6 Antworten

Kommt auf den Router an

Kommt auf das Frequenzband an

Kommt auf die Kanäle an

Kommt drauf an wie die Konsolte zum Router ausgerichtet ist

Kommt drauf an, wie viele Wänden und Decken dazwischen sind

Kommt drauf an wie viele Fremd-WLANs in der Umgebung einstrahlen

usw usw usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
TheBloxyMouse  11.07.2022, 21:13

Und kommt darauf an ob der anbieter telekom ist

MichaelSAL74  11.07.2022, 21:14
@TheBloxyMouse

Hst damit NULL zu tun

Wenn dann hat das was mit dem Router zu tun und wer nicht den Smart4 bei der T-Com holt oder einen eigenen nutzt von zB AVM ist selbst Schuld. Und eh selbst Schuld, wer sich auf WLAN rein über den Rputer verläßt und erwartet, daß nach 100m immer noch was raus kommt

Bin auf Lan Kabel umgestiegen, was es um einiges verbessert hatte. Aber ich hatte am Anfang nie Probleme mit dem Wlan und plötzlich fing es an das ich irgendwann einfach keine Verbindung habe. Mitten im Download zum Beispiel bricht es ab. Oder man spielt seit ungefähr 10 Minuten plötzlich connection lost.

Hast warscheinlich packet loss .... Auf mobilen geräten fälllt das meistens nicht auf.

FortniteMami66
Fragesteller

Was kann ich dagegen machen

du hast keinen neuen WLAN Anbieter!! WLAN != Internet!

Du hast nur den Internetanbieter gewechselt und von dem wahrscheinlich einen neuen Router bekommen. Vermutlich ist bei dem das WLAN ungünstig vorkonfiguriert, so dass dieses auf Frequenzen läuft, welche bereits durch andere WLAN's in der Umgebung gestört werden. Du solltest dich mal am Router anmelden und in den WLAN Einstellungen bei der Kanalwahl auf Auto stellen. Im Idealfall aktivierst du auch das 5 Ghz WLAN und stellst sicher, dass deine PS sich damit verbindet, das ist meist deutlich stabiler.

FortniteMami66
Fragesteller

Der Router verwendet aktuell das Frequenzband 2,4 GHz und 5GHz. Ich kann auch einstellen, dass dieses nur auf 5GHz läuft. Würde das, das Problem lösen?

Thomasg  12.07.2022, 18:09
@FortniteMami66

vielleicht, kommt auf einen Versuch an. Besser wäre es natürlich, ein LAN Kabel zu verwenden.

Hi habe das gleiche Probleme. Ps 5 seit gestern und werde immer aus der voice/ inet rausgeschmissen. Auf der ps4 hatte ich nie Probleme. Hab auch schon mit meinem provider telefoniert. Sind zur keiner Lösung gekommen. Gibt es bei euch eine Lösung?