Verbindung WLAN Router bricht ständig ab?

mchawk777  06.10.2023, 21:54

Welche Verbindung genau?

a11knower
Fragesteller

internet

4 Antworten

Wenn die WLAN-Verbindung zwischen Router und Endgerät trennt oder abbricht, so ist der WLAN-Empfang zu schwach (Empfang weniger als 2 von 4 Strichen?) da die Entfernung zu groß ist oder zu massive Hindernisse dazwischen sind, die bekanntlich die WLAN-Funkverbindung abschwächen.

Bleibt hingegen die WLAN-Verbindung zwischen Router und Endgerät eigentlich erhalten (Empfang mehr als 2 von 4 Strichen) und trotzdem bricht die Internetverbindung ein. So schau (mit einem Browser) auf der Konfigurationsseite des Routers im Ereignisprotokoll nach, was für Sorgen der Router meldet.

Wenn du nicht weißt wie man die Konfigurationsseite des Routers bedient, so frage den Administrator (Person die es eingerichtet hat) ob er für dich nachschauen kann.

Du kannst dann nur auf die Lämpchen (Online oder DSL) des Router schauen, ob diese zur Ausfallzeit blinken oder sogar ausgehen, bedeutet WLAN-Verbindung ist ok, jedoch Internetverbindung des Routers bricht ab/trennt (Ursache? Vielleicht stören Powerline Adapter, oder DSL-Dose/-Kabel zu schlecht? ).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Um es kurz zu machen: Deine innerhäusliche Verkabelung wurde höchstwahrscheinlich schlampig und nicht "by the book" verlegt. Kommt übrigens gar nicht so selten vor.

Am Besten Du schließt den Router wieder da an, wo er vorher war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
a11knower
Fragesteller

Habe ich jetzt gemacht. Alles funktioniert wieder aber Internet ist jetzt langsamer. Braucht es ein paar Tage bis es wieder von alleine wird?

mchawk777  07.10.2023, 13:30
@a11knower

Hast Du via WLAN-Verbindung gemessen - dann wäre Dein Internet nämlich NICHT langsamer.

stecker ziehen neustart ewentuell

Kommt auf den Router an denke ich...bei mir hilft tatsächlich (obwohl Techniker davon abraten) die Reset-Taste ;-)