WLAN reicht plötzlich nicht mehr?

3 Antworten

Hallo,

da kann ein neues Gerät das stört oder ein neues WLAN in der Nähe deines Zimmers benutzt werden.
Am einfachsten kann man das mit der App Fritz-WLAN herausfinden. Beseitigen kann man dies durch umstellen des Funkkanals im Router.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Da würde ein Repeater helfen. Zum Beispiel diesen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid

Dieser vergrößert die Reichweite des vorhandenen WLAN-Netzes. Er hat 4 Antennen die man ausrichten kann und auch die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Damit werden die Verluste reduziert so das sie vernachlässigbar sind.

Ich habe diesen auch. Mein Router steht im Keller und der Repeater im Erdgeschoss. Seit dem habe ich bis zum 1. Stock ein gutes Signal.

Hallo BastiiNabge,

hat sich in deinem Heimnetzwerk etwas geändert? Z.B. ein neues Endgerät oder anderweitige Veränderungen? Sind bereits (Mesh-)Repeater im Einsatz? Wenn ja, kann es durchaus sein, dass diese ggf. ein Update benötigen.

Sollten noch keine Repeater im Einsatz sein, werden vermutlich welche benötigt. Vorzugsweise Mesh-Repeater. Eine direkte Verbindung per LAN-Kabel ist natürlich immer noch die beste Lösung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung