Handy loggt sich nach ausschalten nur nach "Reset" des Wlan - Routers in`s Wlan ein. Was nun?

Versuche ich Wlan im Handy zu aktivieren, taucht mein Router zwar in der Übersicht auf, aber wenn ich das Wlan aktivieren möchte, versucht es erst zu verbinden, aber dann kommt "Verbindung konnte nicht authentifiziert werden".

1 Antwort

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
 ein komisches Problem mit dem Internet im Handy

Nein, nicht mit dem Internet, sondern mit deinem lokalen drahtlosen Netzwerk.

Versuche ich Wlan im Handy zu aktivieren, taucht mein Router zwar in der Übersicht auf, aber wenn ich das Wlan aktivieren möchte, versucht es erst zu verbinden, aber dann kommt "Verbindung konnte nicht authentifiziert werden".

Ist im Router bzw. besser dessen DHCP-Server für das Smartphone eine IP-Reservierung eingetragen?
Auf welche Laufzeit ist die Lease-Time des DHCP-Routers eingestellt? Wenn die zu hoch ist und Geräte sich über den Tag mehrfach an- und abmelden, kann der DHCP-Server durchaus schon mal aus dem Tritt kommen und versucht den Geräten trotz vorhandener Lease-Time eine neue Adresse zuzuweisen.... bis irgendwann der IP-Adresspool aufgebraucht ist und sämtliche Adressen vom Router als belegt betrachtet werden, selbst wenn sie es tatsächlich nicht sind.
Da könnte es helfen, wenn man die Lease-Time reduziert.

MichaelSAL74  03.10.2023, 17:59

dem schließ ich mich an und sollte der FS mal durchackern bevor er wieder die Frage raus haut