Wlan wird ständig getrennt?

Welches davon soll mein WLAN darstellen? Würde gerne versuchen das Gerät zu de- und wieder zu installieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlen so einige Treiber bei dir, u.a. der VGA (Display) Treiber.

Gib dein Modell ein und installiere die Treiber, auch den WLAN Treiber.

https://www.acer.com/de-de/support/drivers-and-manuals

Dejarta
Fragesteller

Danke, hat was gebracht, hab wieder eine Verbindung ohne dass es sich trennt^^

Trennt dein Laptop die W-Lan Verbindung oder die Internetverbindung ? Zur Verständnis: W-Lan ist nur die "Brücke" das Internet sind die "Fahrzeuge".

Das müsste man Wissen um die weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Dejarta
Fragesteller

Ich habe keinerlei Verbindung, also keinen Internetzugriff am Laptop

JackONeill282  07.01.2023, 20:25
@Dejarta

Ok, dann öffne mal CMD und gebe folgenden Befehl ein: ipconfig

Dieser Befehl zeigt Informationen zu den Netzwerkadaptern und Protokollen an, die auf deinem Computer aktiv sind. Du kannst diesen Befehl verwenden, um zu sehen, ob eine WLAN-Verbindung besteht und welche IP-Adresse Ihr Computer verwendet.

Poste das Ergebnis am besten gleich hier rein.

JackONeill282  07.01.2023, 20:28
@Dejarta

Broadcom 802.11n ist der W-Lan Adapter, ich glaube aber nicht das eine Neuinstallation des Treibers etwas bringt.

JackONeill282  07.01.2023, 20:37
@Dejarta

Ok, wenn du auf die W-Lan Einstellungen gehst, müsste ja dein Netzwerk auftauchen, wie ist dort die Verbindungsqualität ? Bzw. wie viele Striche sind zu sehen ? Taucht es überhaupt auf ?

Dejarta
Fragesteller
@JackONeill282

Du meinst unter netzwerkeinstellungen? Da wird nicht verbunden angezeigt, außer wenn es verbunden ist, aber das ist ja immer nur kurz der Fall

JackONeill282  07.01.2023, 20:48
@Dejarta

Ich meine die Einstellungen wo du die W-Lan Netzwerke auswählen kannst zum Verbinden. Für mich hört sich das so an, als ob das W-Lan Signal einfach nicht stark genug ist und der Laptop deshalb die Verbindung immer wieder verliert.

Etwas anderes würde deiner Problembeschreibung nach keinen Sinn machen. Vielleicht noch Malware, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Zur Sicherheit kannst du AdwCleaner von einem anderen Gerät aus herunterladen und per USB Stick auf den Laptop ziehen und dort einmal ausführen, vielleicht hat sich ja doch Malware eingenistet und Einstellungen verändert.

Dejarta
Fragesteller
@JackONeill282

Also wenn das Internet nicht stark genug, dann würde auch mein PC keine Verbindung bekommen
Außerdem hat es ja bis gestern gut funktioniert, egal ob ich oben oder unten war (router steht unten, oben habe ich einen repeater)
Aber eine Malware ist auch unwahrscheinlich, habe auf dem Laptop schon seit Monaten nichts mehr installiert

JackONeill282  07.01.2023, 21:02
@Dejarta

Ich habe nicht geschrieben deine Internetverbindung sei nicht stark genug, sondern deine W-Lan Verbindung. W-Lan ist der Funkstandard, der Überträger der Daten, wenn diese Verbindung instabil ist, können weniger bis keine Daten (Internet) Übertragen werden. Dein PC ist vermutlich über LAN Verbunden, somit hat dieser eine stabile Datenverbindung und somit eine stabile Internetverbindung.

Du kannst das ganz einfach testen indem du dich mit deinem Laptop direkt neben den Router setzt, sind die Probleme weg und fangen erst wieder an wenn du dich weg bewegst, ist der W-Lan Empfang nicht stark genug.

Dort können sogenannte W-Lan Mesh Systeme Abhilfe schaffen, um eine optimale Ausleuchtung des W-Lan Signals zu gewährleisten.

JackONeill282  07.01.2023, 21:13
@Dejarta

das macht die Sache komplizierter. Ziehe den Repeater mal aus der Steckdose und schaue was passiert. Wenn dieser das gleiche Netz aufbaut das genau so heißt wie das des Routers, kann es sein das der Laptop die ganze Zeit versucht sich mit diesem zu Verbinden und immer zwischen Repeater und Router W-Lan hin und her wechselt.

Dejarta
Fragesteller
@JackONeill282

Leider nicht, der Laptop trennt sich trotzdem weiterhin -.-

JackONeill282  07.01.2023, 21:20
@Dejarta

Eigenartig, sehr eigenartig. Erstelle mal einen W-Lan Hotspot via Handy und verbinde den Laptop mit diesem, guck ob er sich dann immer noch trennt. So kann man ausschließen ob es am Laptop oder am Netzwerk liegt.

Dann versuche tatsächlich mal die Treiber zu aktualisieren, ein anderer Nutzer hat da schon eine Antwort geschrieben.

Dejarta
Fragesteller
@JackONeill282

Hotspot geht auch nicht

Dann versuch ich mal die Treiber, allerdings hab ich keine Ahnung wie und wo ich die installiere

JackONeill282  07.01.2023, 21:31
@Dejarta

Hast du ein Lan Kabel ? Wenn ja verbinde dieses mit dem Laptop und Router, wenn eine Internetverbindung dann vorhanden ist, gehe auf diese Seite von Intel und führe den automatischen Treiberscann aus.

Wenn auch mit dem Lan Kabel keine Internetverbindung möglich ist, führe einen Scan mit AdwCleaner aus. Wenn nichts gefunden wird, starte eine Problembehandlung durch Windows, dazu in das Suchfeld "Netzwerkprobleme erkennen und beheben" eingeben und den Anweisungen folgen.

Dejarta
Fragesteller
@JackONeill282

Kann adw nicht installieren, dazu brauche ich Internet 😑

Dejarta
Fragesteller
@JackONeill282

Ok falschen adw runter geladen. Aber im Moment, da das ladekabel wieder mal raus geflutscht ist, startet der Laptop neu und da steht zur Zeit System wird aktualisiert, vllt hat der Treiber ja geholfen^^

Installieren,nicht laden xD

Dejarta
Fragesteller
@JackONeill282

Habe wieder Internet, danke euch :) Fällt mir nur gerade schwer zu entscheiden wer von euch beiden Hilfreichste bekommt XD

JackONeill282  07.01.2023, 22:12
@Dejarta

Wenns wirklich am Treiber lag, gib Physics96 das hilfreichste. Bin gerade selber erstaunt, da das Problem ja erst später auftrat, wenn es am Treiber gelegen hat müsste so etwas ja schon seit Tag 1 passieren.