WLAN: Warum treten alle 6 Minuten für wenige Sekunden Abbrüche auf?

3 Antworten

Schwieriges Problem... hast Du mal dem Macbook die IP als unveränderbar eingetragen am Router?

Man kann auch den DHCP-Adressbereich einschränken, einen kleinen Teil der verfügbaren IPs manuell pflegen. Auch auf dem MAcbook mal nicht DHCP verwenden, sondern manuell eine feste IP eintragen ausserhalb des DHCP-Bereiches der Fritzbox.

technich
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die IP-Adresse schon länger fest eingestellt. Da die Fritz!Box die IP-Adressen aber erst alle paar Wochen neu vergibt und um Log nichts davon auftaucht, kann ich mir kaum vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

CatsEyes  22.11.2020, 22:45
@technich

War auch nur 'ne Idee, DHCP verhandelt halt, feste IPs ohne DHCP - da verhandelt nichts. wenn das klappen würde.

Wenn wie gesagt auf beiden Seiten kein DHCP für diese connection wirksam ist, wäre nicht die Ursache beseitigt, aber vielleicht die Symptome.

Ich lese öfters von derartigen Problemen mit WLAN-Geräten, die vermeintlich ca. alle 5-10 Minuten kurzzeitig die WLAN-Verbindung trennen (laut Router LOG) und dann unverzüglich wieder Verbindung aufnehmen (als Folge kurze Aussetzer am WLAN-Client).

Ich persönlich verdächtige

  • das Bandsteering (autom. Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz)
  • oder das Mesh (autom. Wechsel von WLAN-Zugangspunkt=WLAN-Roaming).

Es könnte also eine Softwarefehler im Router und/oder Repeater sein. Unbedingt Fritz-Updates einspielen!

Den Vorschlag mit den festen lokalen IP-Adressen (von @CatsEyes) würde ich trotzdem einmal machen. Denn es wird auch hier als Linderung des Problems genannt: https://www.tutonaut.de/probleme-mit-fritzbox-mesh-hier-ist-die-loesung/

Also auf der Konfigurationsseite des DHCP-Servers (=die FritzBox) in den Netzwerkeinstellungen zum "Problem-Gerät" die Einstellung "Diesem WLAN-Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen“ aktivieren.

Ich bitte um eine kurze Rückmeldung, wenn es nachweislich geholfen hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
technich
Fragesteller

Danke für die Unterstützung!
Ich habe das geprüft und sichergestellt, dass das Gerät eine feste IPv4 hat: leider ohne Erfolg. MacBook verbindet sich weiterhin munter alle paar Minuten erneut.

Zum Mesh: aktuell habe ich nur die Fritz!Box aktiv; alle anderen Repeater/APs sind abgeschaltet. Zum Bandsteering: Wenn es (selten) mal zum Bandsteering kommt, steht im Fritz!Box-Log explizit drin, dass ein Gerät "zur Verbesserung der Übertragungsrate auf ein anderes Frequenzband gewechselt wurde"; das ist beim MacBook nie der Fall.

Mobile Geräte (z.B. Handys) verbinden sich beim Bewegen durch das Haus häufiger neu und wechseln dabei die Frequenz abhängig von der Entfernung. Dann steht im Log aber explizit, dass das Gerät "sich neu angemeldet hat" zusammen mit dem Frequenzwechsel.

Bei dem betroffenen Laptop (MacBook) ist beides nicht der Fall. Im Log steht "WLAN-Gerät wurde abgemeldet" und wenige Sekunden später "WLAN-Gerät wurde angemeldet"... Ganz komisch ;(

Transistor3055  23.11.2020, 17:40
@technich

Danke für diese gute Information.
Ich habe deine Frage auf meine Merkliste gepackt, wenn ich mal erfahren sollte, was die Ursache für ein derartiges Verhalten des MacBook ist, werde ich dich informieren.

PS:

Ich persönlich habe verschiedene SSID'S in meiner FritzBox 6490 eingestellt, auch meine 2 weiteren Accesspoints habe ich andere SSIDs verpasst, denn früher (~vor 3 Jahren) haben verschiedene Samsung Smartphones zicken beim Bandsteering gemacht.

Seitdem ich auf unterschiedliche SSIDs umgestiegen bin, habe ich diesbezüglich weder mit Samsung (Tablets und Smartphones) noch mit iPads derartige unerklärlichen WLAN-Probleme. Bin zufrieden und verzichte auf diesen Marketing-Schnickschnack "Mesh", denn nichts nervt mehr als unstabile Netzwerkverbindungen.
Ich überlasse diese WLAN-Wechsel-Entscheidung den WLAN-Clients, die Clients (Tablets und Smartphones) wechseln auch eigenständig, wenn das WLAN-Signal zu "dünn" wird, das reicht mir aus.

Viel Erfolg!

technich
Fragesteller
@Transistor3055

Herzlichen Dank!
Das Bandsteering habe ich mal deaktiviert - leider ohne Erfolg. Das MacBook ist wenige Meter von der Fritz!Box entfernt, es ist kein weiterer AP oder Repeater im Mesh, aber es trennt alle 5-10 Minuten kurz die Verbindung.
Ich habe auch AVM mal angeschrieben; sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich diese hier posten.

Transistor3055  18.10.2022, 22:43
@technich

Falls dein Problem noch immer existiert?

Hier hat die Umstellung der Mixed Verschlüsselung "WPA3 +WPA2" auf "WPA2" ein ähnliches Problem gelöst:

Lenovo M10 3rd gen verbindet sich nicht mit WLAN bzw trennt sich? (Internet, WLAN, Router) - gutefrage
https://www.gutefrage.net/frage/lenovo-m10-3rd-gen-verbindet-sich-nicht-mit-wlan-bzw-trennt-sich#answer-474576168

Auch AVM erklärt hier derartige Probleme in diesen 2 Absätze:

  • WPA3-Transition-Mode (WPA2 + WPA3) deaktivieren
  • PMF deaktivieren

hier der Link zu AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Viel Erfolg!

Vodafone?

technich
Fragesteller

Nein, wir sind bei der Netcom.
Aber daran kann es eigentlich nicht liegen: wie gesagt treten die Probleme am PC per Patchkabel nicht auf.