Laptop mit Quest im Hotel Wlan verbinden, Virtual Desktop?

DieFreistunde  03.02.2024, 17:56

Wofür müssen die Quest und der Laptop verbunden sein?

mailhf905
Fragesteller

Für Virtual Desktop, also Spiele vom PC. Es gäbe zwar auch das Link Kabel, aber mit Virtual Desktop ergänzen sich die Grafikkarte vom Laptop mit dem Chip von der Quest.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor ab, damit das Phantasie-Kürzel "6g" hier keine Verwirrung verursacht. Du meinst bestimmt WiFi 6, bekannt als AX.

  1. 3G, 4G, 5G sind Mobilfunk Generationen, haben NIX mit WLAN oder WiFi zu tuen.
  2. 6G gibt es (noch) überhaupt nicht!
  3. WiFi 4, WiFi 5 , WiFi 6 und WiFi 6E sind Wifi-Standards. Alternativ auch N, AC, AX genannt.
  4. Trägerfrequenzen im WLAN sind 2,4 GHz, 5 GHz ( 6 GHz , noch kaum erhält). Also "GHz" und nicht "g". "g" ist die Einheit Gramm für Gewicht, auch "kg" ist bekannt.
  5. Also 6g ist irgendwo Unfug. Entweder 6 GHz oder WiFi 6(AX).

Fazit: Einheiten richtig benutzen, du kaufst ja auch nicht 5g Äpfel, sondern 5 kg Äpfel.

------

Du schreibst

Ich bin in vielen verschiedenen Hotels unterwegs und ...

und

Es geht hier auch eher um die WLAN Geschwindigkeit, die Internetgeschwindigkeit ist nicht so ausschlaggebend,

Dann würde ich es mal mit einem Reise-Router versuchen. Dann kannst du ein eigenes (isoliertes) lokales Wifi-Netzwerk (WiFi 6) im Hotel-Zimmer aufspannen. Und der lokale Datenverkehr zwischen deinen Endgeräten geht nicht über den Hotel-Router.

Hier interessante Reise-Router, sogar mit WiFi 6 (AX):

Beryl AX (GL-MT3000) der kleine

Slate AX (GL-AXT1800) der größere

Ist z.B. bei A..... erhältlich: https://amzn.eu/d/fk2p2SU

PS:

Ich besitze diesen Reise-Router nicht (brauche es nicht), jedoch scheinen es richtig gute vielseitige Reise-Router zu sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
mailhf905
Fragesteller

Recht vielen Dank, ich habe hier bereits viel recherchiert, das 1. Problem war, dass meine Netzwerkkarte (Qualcomm Killer Wi-Fi 6E AX1675x M.2) im Hotspot Betrieb nur max. 287Mbit/s liefert und Windows auch kein 6Ghz Hotspot ermöglicht. Daher habe ich die Idee mit einem TP-Link Archer AX55 Wi-Fi 6 WLAN Router mein WLAN aufzuspannen. Die Frage ist, ob es funktioniert mit dem Laptop das Hotel-WLAN zu empfangen und per Lan-Kabel an den Router weiter zu leiten, welcher das dann über ein seperates WLAN an die Quest schickt.

So wie ich sehe, übernimmt der Reiserouter diese Funktion, also empfängt das Hotel-WLAN, hat eine interne Firewall und VPN und ich kann meine Geräte dahinter verbinden. Ich werde mir mal die Beschreibung ziehen. Wichtig ist halt auch, dass oftmals eine Anmeldeseite ausgefüllt werden muss.

Mich würde trotzdem interessieren, ob meine Idee mit dem TP-Link funktionieren würde.

Transistor3055  04.02.2024, 15:41
@mailhf905
Mich würde trotzdem interessieren, ob meine Idee mit dem TP-Link funktionieren würde.

Ob es funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde derartige doppelten Netzwerkverbindungen mit einem PC nicht machen. Es sind ja dann parallel 2 Netzwerke auf dem PC (Hotel-Netzwerk und lokales privat Netzwerk) da muss man bestimmt vieles beachten und viel Doku. zu eingesetzten Hardware lesen und berücksichtigen und ordentlich einrichten. Nur einstecken und los gehts, wird da bei weiten nicht ausreichend sein.

Ein PC ist kein Router oder Repeater oder Accesspoint, wenn ein PC derartiges anbietet, dann nur als Notlösung und nicht als empfohlene Lösung.

Hier ist der Reiserouter gut kurz und knackig erklärt:

https://youtu.be/O3WLbdiqOcE?si=-TmRcUuoWgHFyrG8

Viel Erfolg!

Schon einmal abgeklärt ob es nicht im Hotel eine besser WLAN Möglichkeit gibt, einige Hotels bieten so eine Art Premium WLAN an, kostet natürlich.

mailhf905
Fragesteller

Ich bin in vielen verschiedenen Hotels unterwegs und habe diese Möglichkeit nur selten.

mailhf905
Fragesteller
@mailhf905

Es geht hier auch eher um die WLAN Geschwindigkeit, die Internetgeschwindigkeit ist nicht so ausschlaggebend, zu viele Teilnehmer im Netz sind aber eher Kontarproduktiv.