Access Point/Mesh (OHNE REPEATER) mit Fritz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4000er Fritte

oder wenns günstig aber dennoch tauglich sein soll

Accesspoints | TP-Link Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Narktor
Fragesteller

Ich hab hier ein Tutorial von Giga https://www.giga.de/hardware/avm-fritz-box-fon-wlan-7390/tipps/fritzbox-als-access-point-einrichten-so-geht-s/
die verwenden da ne 3370er Fritte.
Geht das auch?
Die gibts sogar noch günstiger auf ebay fuer 20 tacken.
Oder rätst du von den Modellen für den Zweck eher ab?
Danke!

MichaelSAL74  06.02.2024, 14:23
@Narktor

kannst Du auch

Da es nur ein AP ist ist das (Router-)Modell wurschd, nur wenn Du halt nen aktuelles Fritten-Modell nutzt, dann kannst eben ein Mesh-System aufbauen und brauchst den AP nicht konfigurieren, da dies der Router automatisch übernimmt

Narktor
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ahhh ok, ist dieser Automatismus dann bei den 4000ern schon der Fall? Wenn nein ab welchem Modell?

Funktioniert das dann wirklich so, dass ich einfach nur den Router an meinen Switch haenge und die zwei geräte das dann unter sich ausmachen, dass der neue Teilnehmer als Access Point fungiert?

Narktor
Fragesteller
@MichaelSAL74

perfekt, vielen Dank!
Und das funzt mit der 4000er reihe schon?

MichaelSAL74  06.02.2024, 14:39
@Narktor

LOCKER, das hängt vom installieren Fritz!OS ab und ab 7.0x wurde Mesh eingeführt und die Version kam 2019 auf den Markt, also JA

Du kannst auch schauen, ob Du ne gebrauchte 7490 zB bekommst

MichaelSAL74  06.02.2024, 14:43
@Narktor

aber wie gesagt... IMMER neueste Fritz!OS installieren, AVM macht zu viel Verbeserungen und Neuerungen, daß man hier immer auf der aktuellen Build sein sollte, von den Sicherheitslücken stopfend wollen wir erst gar nicht reden

und ich geh generell sogar hin und installiere die Betas, die sind bei AVM ausgereifter als bei manch anderen Herstellern die Release-Versionen

NackterGerd  01.04.2024, 21:44
@Narktor

Notfalls ginge das auch

Nur als Accesspoint würde ich aber eher einen Repeater per LAN von AVM benutzen

Wenn du extra LAN Port brauchst wäre natürlich irgend eine Fritzbox sinnvoll

Hi, du hast einen Groll auf FritzRepeater - verstehe ich, so lang diese als WLAN-Brücke eingerichtet werden. Sobald diese als LAN-Brücke, also AccessPoint, eingerichtet werden sieht das anders aus.

Ich persönlich kann dir nur den Fritz2400 oder Fritz3000 empfehlen. Sehr leicht einzurichten. Einstecken, LAN-Kabel ran, starten lassen. Ab dem Zeitpunkt geben sie das WLAN selbst schon weiter, aber nicht als Mesh mit den gleichen Einstellungen. Also die WPS-Taste kurz drücken, zum Router laufen, dort ebenfalls die (Connect-)WPS Taste kurz drücken und fertig.

Edit: Falls das nicht auf Anhieb funktioniert, hast du evtl. ein benutztes, nicht zurückgesetztes Modell bekommen (das passiert). Dann musst du die WPS-Taste mind. 15Sekunden halten, bis alle Lämpchen kurz ausgehen/blinken und nochmal die Schritte durchgehen.

Wenn du jetzt Drittanbieter dazu bringst, wirst mit den Einstellungen meiner Meinung nicht glücklich. Von einem weiteren Router würde ich ebenfalls abraten.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!