Wlan Kamera zur Fernüberwachung geeignet?
Hallo Leute.
Sorry für den längeren Text, hab bezüglich Kamera schon fragen gestellt, möcht aber vor dem eventuellen Kauf noch was abklären.
Möchte mir folgende batteriebetriebene W-Lan Kameras kaufen:
habe bereits einen Simkarten fähigen 4G+ Router und werde mir einen Datentarif zulegen.
Ich habe eine Landwirtschaft und möchte meine Rinder im Stall überwachen.
Mein Vorhaben:
Den Datentarif kaufen und ins Modem/Router geben. Die W-Lan Kamera mit dem W-Lan des Simkartenfähigen Routers verbinden und somit übers Smartphone immer und jederzeit bei Bedarf zur zusätzlichen Kontrolle verwenden.
Wenn ich also mal nicht zu hause bin kann ich nachsehen was die Rinder machen und sollte ein Problem sein kann ich jemanden zu Hause anrufen der nach dem rechten sieht.
Jetzt hab ich vorhin mit einem IT_Techniker von einer Freundin von mir gesprochen der meint:
1. das man mit diesem W-Lan Netzwerk, welches die Kamera verwendet, verbunden sein MUSS, das man überhaupt was von der Kamera sieht.
und
2.die Bewegungserkennung nicht ausschalten kann sondern lediglich das man keinen Alarm bekommt, was bedeuten würde, das sich die Kamera durch die sich bewegenden Rinder, ständig bewegt und dreht. Dies würde, verständlicherweise, den Akku nicht wie beschrieben 4 bis 6 Monate, sondern nur paar Tage am leben halten.
Stimmt Punkt 1 und 2 wirklich was er sagt? Ich verstehe leider nichts davon aber für mich klingt das ziemlich unlogisch denn die Fernüberwachung wäre sinnlos wenn ich mit diesem W-Lan verbunden sein MUSS.
Und kann man diese Kamere bzw Kameras mit Bewegungserkennung nicht so Konfigurieren das man diese Funktion deaktivieren kann sodas man eben nur bei Bedarf zur Kontrolle nachsehen kann ohne das sich die Kamera bewegt.
Ich möchte die Kamera selbst mit dem Smartphone steuern/bewegen sodas ich vom Smartphone aus die kamera dorthin drehen kann wo ich gerne hinschauen möchte.
Funktioniert das nicht? Stimmt Punkt 1 und 2 also wirklich?
Und kann der Akku wie beschrieben wirklich 4 bis 6 Monate halten oder kann man auf solche Angaben bei Amazon nicht vertrauen?
Mfg
2 Antworten
Ich kenne die Kamera nicht, aber wenn das wirklich so wäre, dass man im selben Netzwerk sein muss könnte man das natürlich auch irgendwie lösen, ob das dann vom Aufwand und Komplexität für dich sinnvoll ist wäre eine andere Sache. Zb. könnte man den Zugang über Cloudflare Tunnel oder ein VPN ermöglichen.
Aber laut Rezensionen gibt es von dem Anbieter auch eine Cloud Lösung für die Bilder. Kostet dann vielleicht ein paar Euro aber geht dann natürlich übers Internet.
Zum anderen Punkt kann ich nichts sagen.
Weis auch nicht, gibt ja definitiv Kameras mit denen das geht aber kenne mich nicht gut mit den einzelnen Modellen aus.
Ich kann meine Espresso machine auch aus dem Ausland an machen.
Das würde mich echt mal interessieren wie du das gemacht hast, ohne dass du einen unverschlüsselten cam feed einfach so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hast
Was habe ich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht 🤔🤔
Nichts ist der Öffentlichkeit zugänglich ich muss mich mittelsPasswort und Email anmelden in der App am Telefon.
Habe meinen Weidezaun mittels Weidezaunmanager der mit meinem W-Lan meines Festnetzinternets verbunden ist mit dem Internet verbunden und kann somit von überall,auch aus dem Ausland, auf dem Smartphone nachsehen ob genug Strom am Zaun vorhanden ist.
Genauso möchte ich das mit dieser Kamera machen, doch angeblich geht das nicht bzw. geht das nur wenn ich mich mit dem Handy im selben W-Lan Netzwerk befinde welches die Kamera verwendet. STIMMT DAS?
Für mich wäre der Sinn der Fernüberwachung absolut nicht mehr gegeben und somit das ganze nutzlos.
Verstehst du was ich meine?
In der Anleitung steht, dass man die Bewegungserkennung ein- und ausschalten kann. Insofern würde ich davon ausgehen, dass das genauso gemeint ist.
Dass die Kamera per WLAN mit dem Router verbunden sein muss, ist klar, wie sonst sollte die permanente Überwachung funktionieren?
Das die Kamera mit dem Netzwerk verbunden sein muss ist klar, aber das ich mit dem Smartphone die Kamera steuern kann und somit einen Blick auf meine Tiere werfen kann dazu muss das Handy/Smartphone mit dem WLAN verbunden sein das die Kamera verwendet?
Was hätte die Fernüberwachung dann für einen Sinn?
Das hängt von der App ab, in dem Fall, weil ja ein Account Pflicht ist, gehe ich davon aus, dass die Steuerung auch ohne direktes WLAN, sondern übers Internet möglich ist. Kenne das von anderen ähnlichen Kameras so.
wenn man mit dem Smartphone im selben netzwerk sein muss das man die Fernüberwachung machen kann, wäre das für mich abolut unverständlich.
Meinen Weidezaun habe ich ebenfalls fernüberwacht und hängt in einem anderen W-Lan von meinem Festnetzinternet und ich kann das sogar aus dem Ausland überprüfen.