IP Kamera mit LAN-USB adapter?

wrglbrmpft  26.12.2021, 22:25

Wozu der Aufwand? Eine Webcam kostet einen Appel und ein Ei? Oder geht es um die Machbarkeit?

1q2w3e4r5t6y7u8
Fragesteller

Geht einfach um die Machbarkeit, ich habe nach einer Webcam gesucht die ich für ein Projekt brauche und habe vieler solcher IP Kameras gesehen. Wollte wissen ob es machbar wäre.

1 Antwort

Es ist eine Frage der Software.

Die IP Kamera soll das RTSP Protokoll unterstützen (siehe Kundenfragen). Damit kann man das Live Bild der Kamera abfragen. Die meisten IP Kameras sollten das Protokoll unterstützen.

Mit dem VLC Media Player könnte man das Bild direkt anzeigen lassen.

Die meisten PC Programme dürfte so eine Kamera nicht als Webcam akzeptieren. Daher müsste man den RTSP Stream noch mit einem Programm als Virtuelle Webcam bereitstellen. Dann kann man die Webcam auch z.B. in Discord oder anderen Videokonferenz Programmen nutzen.

Du brauchst auch nicht unbedingt ein USB zu LAN Adapter. Es reicht wenn dein PC und die Webcam im selben Netzwerk ist.

Mit eventuell extra Aufwand kannst du auch eine direkte LAN Verbindung zwischen IP Kamera und PC nutzen.