Smartphone-Kameras - Warum sind sie nie geschützt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise reicht die Hartglasabdeckung über der Kameralinse von Smartphones problemlos aus.

Solche Minicomputer gehören aber auch nicht in enge Hosentaschen oder mit reichlich Plunder gefüllten Damen-Handtaschen.

Wer sowas nicht einsehen möchte, ist leider selber schuld, wenn das Gerät schutzlos wegen Styling & Kompaktheit ohne Aussenschutz allzu leichtfertig in irgend welchen Taschen transportiert wird.

Fleppen und Covers gibt es reichlich und zeitnah für fast jedes neue Gerät dieser Art. Eine hochwertige Spiegelreflex-Cam würde ja auch niemand achtlos und ungeschützt in eine prall mit Plunder gefüllte Damenhandtasche, oder einen Rucksack knallen. 🤔

Kingnick13  13.09.2019, 21:38

Normalerweise halten Handys zumindest heute sowas aus

Parhalia2  13.09.2019, 21:47
@Kingnick13

Das wage ich mal zu bezweifeln . Selbst Premium-Phones dürften nach einigen Wochen bis Monaten nicht mehr ganz so "Premium" aussehen, wenn sie achtlos mit anderem Gedöns in irgendwelchen Taschen mit Zusatzinhalt ( und seien es nur ein paar Sandkörner ) herumgeschleppt werden.

Weil die Objektive so klein sind, können dort relativ preisgünstig festere Materialien wie Saphirglas oder Hartglas verwendet werden.

Die Wahrscheinlichkeit dass die kleinen Flächen zersplittern ist auch sehr viel geringer.

Hochwertige Objektive haben Beschichtungen (sog. "Vergütung"), sowohl auf den innenliegenden Linsen wie auch auf der Frontlinse, die dazu dienen zum einen Streuungen und Reflexe zu verhindern aber auch um die Oberfläche zu glätten und um die Brechungseigenschaften zu optimieren.

Diese Beschichtungen müssen geschütz werden, weil sie nur pberflächlich auf das Glas aufgetragen werden.

einfache Linsen für Smartphones sind bei weitem nicht so aufwendig konstruiert wie hochwertige Objektive und haben daher auch keine solchen Beschichtungen die daher auch nicht geschützt werden müssen

Dazu kommt, dass so ein nur wenige Millimeter großes Stückchen Glas nicht annähernd so empfindlich ist wie ein großes viele Zentimeter großes Stück Glas

Für mich ist es eine Frage des Umgangs.

Meine Objektive (DSLM) sehen so gut wie nie eine Frontabdeckung. Dafür achte ich darauf, das sie immer in der Fototasche sind und nichts die vordere Linse berührt.

Und wenn man sein Smartphone in eine Hülle packt, am besten ein Flipcase/Bookcase, und was an einem Ort aufbewahrt an dem es mit möglichst wenig Gegenständen in Berührung kommt (z.B. leere Hosentasche) reicht es den Staub ab und an mal zu entfernen.

Die hat doch ein Schutzglas vor dem Objektiv, außerdem kostet die ganze Handykamera in der Herstellung keine 5€.