WLAN in anderen Raum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eine Raum ist nicht das Problem. Ich vermute du kannst es nicht einrichten. Denn

PC´s haben, da sie stationär sind, zu 99% keine Wlan Netzwerkkarte.

Da schaust du in der Win Leiste nach

Systemsteuerung/Geräte-Manager/Netzwerkadapter

Taucht da kein Wlan auf, siehe Oben

Dann sollte ein USB Wlan Stick reichen.

Den Anstecken, dann kommt die Auswahl, der erreichbaren Router. Du wählst deinen aus und gibt das Wlan Pass/Kennwort ein. Kennst du es nicht, es ist am Router zu finden.

Und bist online.

zlezplayz
Fragesteller

Okay, vielen Dank, ist das bei Bluetooth genauso?

MarSusMar  26.02.2022, 23:33
@zlezplayz

Wenn du es probierst, wie Wlan, weißt du es. Nur haben PC gewöhnlich kein Bluethoots.

Entweder Du rüstest Deinen PC mit einer PCI-WLAN-Karte bzw. einem USB-WLAN-Adapter nach, oder Du legst Dir von dem Router aus ein Netzwerk-Patchkabel in Dein Zimmer zu Deinem PC.

Ich würde mich wegen der unschlagbar hohen Stabilität und größeren Leistungsfähigkeit der Verbindung für das Patchkabel entscheiden.

Wo ist das Problem genau? o_O

Mein Router steht im Untergeschoss, ich bin im Obergeschoss ... also 2 Etagen über dem Router!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

zlezplayz
Fragesteller

Wie stellt man das am PC ein?

Den PC über WLAN betreiben. Sollte das nicht weit genug reichen, Repeater einsetzen. Oder besser noch, LAN-Kabel verwenden.

zlezplayz
Fragesteller

Wie macht man das? 😅 (Sorry ich bin im Bereich Technik nicht so der schlauste) Man kann ja Ethernet einstellen das ist ja das mit LAN Kabel und wie macht man das dann mit den WLAN?

Basstom  25.02.2022, 14:36
@zlezplayz

Hat Dein PC WLAN? Falls nein, dann erst einmal eine WLAN-Karte oder WLAN-Stick besorgen. Der wird Dir dann als Netzwerkgerät angezeigt und Du kannst Dich am WLAN anmelden.

zlezplayz
Fragesteller
@Basstom

Okay 👍, brauch man auch für Bluetooth so nen Stick?

Ein- zwei Räume sollte ein wlan Router schaffen