Warum strahlt mein neuer WLAN-Router (Easybox 805) besser als der alte?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine alte Easybox 805 gegen einen neuen Router ausgetauscht, da der alte einige Fehler hatte. Bei der alten Box hatte ich festgestellt, dass das Super WLAN nur in dem Raum gut empfangbar war, in dem sich der Router befand.
Jetzt, mit dem neuen Router, kann ich mich viel weiter von diesem Raum entfernen und habe trotzdem einen starken WLAN bzw Wifi Empfang. Das überrascht mich sehr!
Denkt ihr, dass der alte Router einfach zu alt war und nicht die nötige Technologie hatte, um das WLAN weiter auszustrahlen? Oder könnte es noch andere Gründe geben, warum der neue Router so viel besser funktioniert?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erklärungen!
Danke und liebe Grüße
5 Antworten
Das ist bei jedem Routermodell anders. Mein Speedport aus dem A&V (20€), mittlerweile nicht das neueste Modell. Steht in der Mitte unseres Hauses. Die SSID empfangen die Handys, aber schon 30 m entfernt.
In der Wohnung wäre das was anders. Der hat 2,4 und 5 Ghz aktiv.
Die Fritzbox 7490 war auch so ein Starker Router.
Andere Router kommen da bei weitem nicht ran.
Ganz einfach weil,das ein neu und evtl.moderner als die alte gerät ist.Lg
Auch bei AVM und anderen Herstellern geht die Entwicklung weiter..
Vermutlich hat der alte Router standardmäßig mit 5 GHz gesendet, der neue wechselt automatisch zu 2,4 GHz, was gerade beim Durchtritt von Wänden immens hilft.
Auch neue Router senden in 5 GHz, allerdings könnte die Signalstärkenerkennung verbessert worden sein und das automatische Umstellen auf 2,4 GHz dadurch zuverlässiger.
erstaunlich frage und Antwort in einem Satz
ist doch wohl logisch das ein neuer besseren Empfang hat, wahrscheinlich hat der auch mehr und stärkere antennen verbaut
Der alte war vom Jahr 2021 . Denkst du das er deswegen noch mit 5 GHz gesendet hat ?