Warum funktioniert mein Router besser, wenn er auf dem Boden steht?
Hallo zusammen,
ich habe eine interessante Beobachtung gemacht und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Wenn ich meinen Router ( Easybox 805) auf den Boden stelle, bekomme ich die beste Internetgeschwindigkeit. Sobald ich ihn jedoch auf eine Höhe von 1 bis 1,5 m (z. B. Fensterbrett oder einen mittelhohen Schrank) stelle, treten erhebliche Probleme auf und die Verbindung wird merklich schlechter.
Mir wurde von Technikern und meinem Internetanbieter immer gesagt, ich solle den Router möglichst hoch platzieren, um die Signalqualität zu verbessern. Warum ist es dann so, dass ich seitdem er auf dem Boden steht, eine stabilere und schnellere Verbindung habe?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür? Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
6 Antworten
Könnte daran liegen, dass die Funkwellen des Routers hier besser auf den Flächen des Raumes reflektieren. Oder eben andere Funkwellen den Weg des Router-Signals weniger kreuzen und verschlechtern.
Sehe ich genau so. Unser Router stand auch jahrelang im hintersten Raum neben dem Rechner auf dem Fußboden. Trotzdem gab es durch mehrere Türen und Wände ein recht gutes WLAN-Signal.
"ich finde es so merkwürdig wie verallgemeinert Ratschläge gegeben werden"
Was ist daran merkwürdig?
Im Allgemeinen ist es besser, eine Funkquelle (die annähernd Kugelförmig abstrahlt) höher zu positionieren.
Dass es im Einzelfall sehr von der spezifischen Umgebung abhängt, ist auch jedem bekannt.
Was erwartest du dir als generellen Tipp anderes, als das, was in der Regel gilt?
Die Ausleuchtung durch Funksignale ist dermaßen komplex, dass selbst bei industriellen Anlagen Messungen durch teure Spezialfirmen durchgeführt werden, weil "Berechnungen" oder "Regeln" nie die gesamte Umgebung abbilden können.
Trotzdem gab es durch mehrere Türen und Wände ein recht gutes WLAN-Signal.
Ja, und?
habt ihr mal ausprobiert, ob es an anderen Stellen ein besseres Signal gegeben hätte?
Auf dem Regal in 2 m Höhe war die Verbindung beschissen. Sollte auch logisch sein, wenn man auf dieser Ebene alle Türstürze hat.
WLAN ist in jedem Raum, jeder Umgebung anders, hängt von vielen Faktoren ab. Da pauschale Ratschläge geben, funktioniert nicht immer, wie Du ja selber siehst.
Wir wissen, sehen nicht, wie der Raum aussieht, was für Wände, Möbel, andere Geräte da sind, usw.
Das betrifft nur WLAN. Die Antenne eines WLANs sendet im Querschnitt in einer Art Keulenform.
Ein ungünstiger Standort könnte den Empfänger an den Rand der Keule setzen und so einen schlechteren Empfang bekommen.
Ansonsten hat der Standort keinen Einfluss.
Höchstens noch bei LTE Routern. Auch da kann der Empfang vom Sendemast an einem anderen Standort besser sein.
Bei uns sind beispielsweise Metall-Armierungen im Deckenanker verarbeitet worden, so das im oberen Bereich des Raumes praktisch eine "Abschirmung" entstehen kann.
Eventuell könnte so etwas bei Euch vorhanden sein.
Beste Geschwindigkeit im WLan? Das wäre das Intranet und Kurzstreckenfunk, also zB Position der Antennen, Störquellen.
..
Denkst du an der Stelle ist er einfach den Störquellen nicht so ausgeliefert ? Warum sagten aber Vodafone Mitarbeiter ich soll den hoch stellen ? Da kam es zu Problemen.
Ja , aber ich finde es so merkwürdig wie verallgemeinert Ratschläge gegeben werden und meist gesagt wird er muss auf einer Art Nachtschrank stehen . Weil man kann das nicht so sagen weil es in jeder Wohnung und Umgebung anders ist oder ?