Wireless Maus neben WLAN Router?

4 Antworten

Wenn der WLAN-Router direkt in deinem Zimmer steht, dann wirst du hoffentlich den PC mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden haben.

Erst wenn du merkst, dass deine WLAN-Verbindungen (z.B. zum Smartphone oder Tablet) schlechter wird (nur wenn PC eingeschaltet ist), kannst du ja versuchen die Situation zu verändern, indem du den Router und den Empfänger möglichst nicht zu nahe beieinander platzierst.

WLAN mit 2,4 GHz und Bluetooth Mäuse mit 2,4 GHz arbeiten mit verschiedenen Modulationen, somit kann es Störungen geben, muss aber nicht.

Lasse es wie es jetzt ist, wenn du keine Probleme bemerkst, brauchst du auch nichts zu ändern.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
username2352
Fragesteller

Ja habe natürlich mit LAN verbunden und ist eigentlich nicht langsamer nein

username2352
Fragesteller
@Transistor3055

Das kann sein denn auf der Anleitung steht man soll sie nicht weiter wie 2m vom adapter entfernt haben... kann es also sein dass sie mit "kurzstreckenfunk" arbeitet? Und wenn ja, was macht das für einen unterschied?

Die technonologie heißt übringens Logitech LIGHTSPEED. So nennen die es jedenfalls

Transistor3055  26.01.2020, 12:24
@username2352

Es wird wohl das 2,4 GHz Band sein. Mit der Modulation TDMA (Time Division Multiple Access) was auch im Handynetz eingesetzt wird. TDMA ermöglicht den parallelen Betrieb von mehreren Geräten auf dem selben Funkkanal. Das ist zum Beispiel für Büros mit vielen Arbeitsplätzen nützlich.

Hier steht es, von Logitech erklärt:

https://www.logitech.com/images/pdf/emea_business/2.4ghz_white_paper.pdf

Also wenn du keine Störungen bemerkst ist doch alles ok!

Viel Erfolg!

Transistor3055  26.01.2020, 17:00
@username2352

Ja,

ich bin Nachrichtengerätemechaniker + Funkelektroniker

+ Dipl. Ing. Elektrotechnik Fachrichtung Nachrichtentechnik

die signale sind anders codiert. da müsstest du schon den wlan router tunen, dass der illagal hohe leistung bringt, um die maus zu stören. also kein problem... dafür spricht auch, dass es funktioniert.

lg, Anna

Ich hab zwar keine Mouse von Logitech, bei mir ist das aber kein Problem. Jedes Gerät macht das, was es soll.

nein und wenn du nix merkst dann ist da erst recht kein Problem und somit erübrigt sich die Frage

username2352
Fragesteller

nicht dass ich dadurch schlechter in spielen bin und es nichtmal merke

19TheBrain84  26.01.2020, 01:11
@username2352

also wenn du schlecht bist und es nicht merkst , dann ist es auch egal, weil du merkst es ja nicht 😂😂😂

nee keine Sorge, da passiert nix