Wlan Router Stahlwände?

4 Antworten

Fritzbox ist im allgemein gut und kann ich empfehlen. 2.4ghz ist langsamer in der übertragung als 5ghz -> 5ghz hat aber nicht so eine hohe reichweite als 2.4

Die Sendeleistung ist gesetzlich begrenzt:

Bei 2,4 GHz auf 250mW, bei 5 GHz auf 1W

Deshalb senden alle Router mit der ganzen Leistung.

5 GHz haben aber grundsätzlich eine geringere Reichweite, sind vorläufig weniger gestört, weil es noch sehr wenig Geräte mit 5ghz gibt.

Unterschiede ergeben sich aus besseren Antennen und besserer Eingangsempfindlichkeit.

Empfehle dir einen normalen Router zu wählen, je nach dem was der Provider im Angebot hat  / vorschlägt - sollte auf diese Reichweite vollkommen ausreichen. Wenn die Verbindung zu schwach ist, kannst du sie alternativ auch über einen WLAN Repeater verstärken.

Funkwellen werden von Stahlwänden reflektiert oder absorbiert.

Da geht nichts durch. Egal ob 2.4 oder 5GHz.