Wissen Hunde wenn wir sie Küssen, dass wir sie küssen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein.. 75%
Ja! 25%

13 Antworten

Jein...

Das geht vom Verständnis des Hundes wohl eher in Richtung "Schnauze des anderen lecken", womit du dich unterwürfig machst.

Hunde sind keine Menschen. Willst du was Küssen, dann such dir einen Partner.

ZiegemitBock  08.01.2019, 14:22
Das geht vom Verständnis des Hundes wohl eher in Richtung "Schnauze des anderen lecken", womit du dich unterwürfig machst.

"Unterwürfig machen" ist eine grobe Vereinfachung, die dem komplexen Seelenleben des Hundes nicht gerecht wird. Schnauzenlecken ist auch eine Sympathiekundgebung, die nicht notwendigerweise mit Rangfolge zu tun hat.

KajaFragt
Fragesteller

Du verstehst meine Frage nicht und deine Antwort macht auf mich einen zickigen Eindruck. Einen Partner habe ich. Mir ginge es eher um eine Zuneigung die man dem Hund im allgemeinen schenkt aber ich glaube du checkst das trotzdem nicht. Naja schade, schönen Tag noch :)

blacksheepkills  08.01.2019, 14:27
@KajaFragt

Doch, ich verstehe die Frage schon. Du verstehst nur meine Antwort nicht.

Der Hund deutet den Kuss nicht als solches, das steht fest. Zudem küsst man Hunde nicht. Genauso wenig, wie man einen Leguan mit ins Bett nimmt oder einem Papagei Rindersteak serviert.

Ja!

Hallo unsere Hündin bekommt immer einen Kuss auf die Nase bevor wir ins Bett gehen,dann Legt sie sich hin und gibt die ganze Nacht ruhe. Machen wir das nicht Wandert sie die halbe Nacht durch die Gegend. Tagsüber braucht sie das nicht weil sie ja rumwandern kann ohne das es nervt. Haben das irgend wann mal probiert weil sie die ganze Nacht geschlafen und dann wieder rum lief. Jetzt ist es so sie weiß wir wollen Schlafen und sie legt sich hin und steht erst auf wenn einer von uns Aufsteht. Sie wartet auch drauf. Ich hab ihr Nachts mal aus Verzweiflung einen auf Nase gegeben und sie hat sich hin gelegt und bis Morgens geschlafen,seit der Zeit bekommt sie den Kuss und es klappt schon 6J schon sie ist 7 J alt. Sie weiß was es bedeutet. Allerdings den gegen Knusch gibts auch und der ist richtig feucht ;)

ZiegemitBock  08.01.2019, 16:13

Gott, wie süß, bin schon ganz gerührt!

BMW1245  08.01.2019, 18:42
@ZiegemitBock

So wie manche hier Schreiben Stimmt nicht.Ich Unterwerfe mich nicht damit das Beruhigt sie und sie hört auch.Schau aufs Bild im Profil sie ist sehr Sensibel wenn es einem Schlecht geht weicht sie auch kein Meter von einem.Sie ist eine Treue Seele aber sie kann auch ganz anders.:)Sie kommt auch und holt sich den Knutsch auf die Nase ab,auch wenn wir mal bei Freunden Übernachten.

ZiegemitBock  09.01.2019, 00:08
@BMW1245

Das glaube ich Dir aufs Wort. Hunde sind nicht so blöd wie viele denken, sie sind die älteste domestizierten Tierart überhaupt und können uns lesen wie ein offenes Buch. Hunde sind auch ungemein raffiniert, was die Deutung unserer Mimik, Gestik, Sprachfärbung und Körperspannung angeht.

Nein..

Das übersteigt das Verständnis des Hundes. In seiner Welt gibt es nur das Futterlecken des Welpen, der bei dem erwachsenen Tier um Futter betelt. Erwachsene Hunde tun das, um die Rangfolge klar zu machen. Dabei leckt der rangniedrigere Hund dem ranghöheren am Maul. Küssen gibt es in der Hundewelt nicht. Er kann wohl aus dem Kontext entnehmen, dass du ihm deine Zuneigung entgegen bringst. Einordnen kann er das aber nicht.

Ja!

Wenn wir so an Sommerabenden auf der Hoftreppe sitzen, zwischen uns unser Rüde, dann lehnt er sich nicht nur an uns an, sondern "küsst" uns auch mal (gerne auch aufs Ohr). Das ist eine eindeutige Sympathiekundgebung und durchaus mit dem menschlichen Küssen zu vergleichen.

Auch der Ursprung dürfte ähnlich sein. Beim Menschen soll ja das Küssen aus der Mundfütterung kleiner Kinder entstanden sein, Hundewelpen betteln mit dem Lefzenlecken ältere Rudelmitglieder um Futter an. Das sind schon recht deutliche Analogien.

Jein. Sie spüren zwar deine Zuneigung, aber sie wissen nicht, was ein Kuss ist und es interessiert sie auch nicht.

Genau so gut könntest du dem Hund über den Kopf streicheln. Davon hätte er sogar noch mehr.