Wissen fische das sie sich im Wasser befinden, oder sehen sie das nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Fische wissen das sie im Wasser leben 64%
Fische wissen das nicht 36%
Das weiß man nicht 0%

5 Antworten

Hallo MadisonBeer889,

nein das wissen sie nicht, denn erstens ist es ihr natürliches Lebensumfeld und zweitens fehlt ihnen im Gegensatz zu uns Menschen die Vergleichsmöglichkeit!

Fische wissen das sie im Wasser leben

Die Schützenfische haben immerhin eine instinktive Ahnung, dass sie sich in einem anderen Medium als in der Luft befinden.
Sie schiessen Insekten mit einem gespuckten Wasserstrahl von den Blättern.
Beim Zielen müssen sie einkalkulieren, dass Wasser eine andere Lichtbrechung als Luft hat. Und den Schuss danach ausrichten.
https://www.bernerzeitung.ch/jeder-schuss-ein-treffer-186882450321

Woher ich das weiß:Recherche
Fische wissen das sie im Wasser leben

Hallo @MadisonBeer889

Wie @wachteli schon gesagt hat fressen Fische auch Lebewesen außerhalb vom Wasser. Die Forelle zum beispiel springt mit viel Schwung aus dem Wasser, um insekten aus der Luft zu fangen. Also wissen Fische aufjedenfall das es ein anderes Element ist. Sonst würden sie nicht so viel Kraft aufwenden um aus dem Wasser hoch genug rausspringen zu können um das fliegende Insekt fangen zu können. Lachse sind auch ein ziemlich gutes Beispiel diese springen auch mit viel Kraft Aufwand kleine Wasserfälle hoch.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Mit 3 Jahren angefangen zu angeln

Die werden nicht darüber nachdenken.

Intelligenteren Wesen wie zum Beispiel Walen wird das bewusst sein, da sie ja zum Luftholen auftauchen.

Wasser ist für sie das normale Lebensumfeld

erst an Land merken sie, dass sie ein Problem mit Luft haben

ich denke nicht, dass sie sich da irgendwelche Gedanken drüber machen

Delfine vielleicht, weil sie sehr intelligent sind, aber das sind ja Säugetiere und keine Fische!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗