Wieso leiden meine fische unter Sauerstoffmangel(sterben)?

3 Antworten

So trüb wie das Wasser ist, verbrauchen wahrscheinlich Bakterien den ganzen Sauerstoff.

Ich tippe mal auf Becker nicht richtig einlaufen gelassen, eventuell auch zu viel gefüttert und jetzt ist das Wasser deshalb umgekippt.

Alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Norina1603  18.08.2023, 10:20

Da hast Du recht, ich muss mich sehr zusammenreißen nicht das zu schreiben, was ich denke, denn das würde die rote Karte bedeuten!

Dein Aquarium erscheint mir sehr lieblos und laienhaft "eingerichtet".

Wo ist die Pumpe?

Vielleicht solltest Du dir die Haltung von Zierfischen besser nochmal gründlich überlegen. Was Du machst ist Tierquälerei.

Ludi12B  29.08.2023, 18:58
Das was Du machst ist Tierquälerei.

Stimme dir absolut zu.

Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Am einfachsten ist es, den Auslauf des Filters so einzustellen, dass die Wasseroberfläche stark bewegt wird. Oder von oben auf die Wasseroberfläche spritzen. Manche Filter können auch so eingestellt werden, dass sie Luft einmischen. Ansonsten einen Aquariumbelüfter kaufen. Einfache Pumpe mit Schlauch und Ausströmer im Set. Nur darauf achten, dass sie leise ist. Das Brummen ist auf Dauer echt nervig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  18.08.2023, 10:16

In den seltensten Fällen, liegt ein Sauerstoffmangel vor, sondern ein erhöhter Nitritwert, dieser verhindert die Sauerstoffaufnahme der Fische!