Aquariumsand aufgewirbelt. Fische schwimmen oben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jedenfalls schwimmen nun meine anderen Fische ganz dicht oben an der Oberfläche.
Ist mir das erste Mal passiert das soviel Sand herum flog.
Muss ich mir sorgen machen?

Ja musst du!

Deine Fische sind jetzt alle im Begriff zu sterben. Das an der Wasseroberfläche hängen ist ein untrügliches Zeichen für Vergiftung- das Wühlen im Boden, in dem sehr oft nach einiger Zeit sich irgendwelche giftigen Abbauprodukte sammeln ist ein häufiger und bekannter Grund dafür!

Soetwas kann vorkommen aber man muss sofort mit einem sehr großen Wasserwechsel reagieren- nein nicht 30 oder 50 % 90% nicht weniger. 90% einmal heute und dann nochmal das selbe nächsten Sonntag zur Sicherheit und Vorbeugung. 2 solche Wasserwechsel ohne weitere Putzaktionen (!) oder Filterputzen (!) lösen in der Regel das Problem.

Solltest du den Bodengrund komplett durchreinigen wollen weil das jetzt passiert ist musst du weit mehr als 2 mit dem Komplettwasserwechsel rechnen. Jedesmal wenn du den Boden anfasst muss daraufhin auch ein 90% Wasserwechsel sein und das Verhalten der Fische beobachtet werden.

Hallo TropfenBach,

wenn beim anheben der Wurzel Blasen aufgestiegen sind, haben sich darunter evtl. Fäulnisgase gebildet, die möglicherweise giftig für die Fische sind! Ich würde einige größere Wasserwechsel >75% machen, dann sollte sich das erledigt haben. Temperatur beachten!

Ein Beispiel Bild aus dem Internet

Das ist kein Beispiel, sondern ein Zwergfadenfischmännchen beim Schaumnestbau!

TropfenBach
Fragesteller

Ich weiß das es ein Fadenfisch ist, es ist ein Beispiel wie meine Fische hängen und nichts anderes.
Dann hab ich Glück das sich unter meiner Wurzel nichts gebildet hat. Ich werd ein Wasserwechsel machen und hoffen, danke

Nein, musst dir keine Sorgen machen. Der Fisch der gezeigt wird ist ein Fadenfisch (Labyrinthfisch) also zum Teil auch Luftatmer. Daher schwimmt diese Art häufig oben. Du kannst einen Wasserwechsel machen, Schaden tut es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien