Wirtschaftsinformatik PwC oder Deutsche Bahn Systel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als Systelaner will ich dann doch mal eine Lanze für meinen Arbeitgeber brechen. ;-)

Wenn Du das richtige Team hast (z.B. im Consulting-Sektor bei uns), dann bist Du eigentlich durchaus weitläufig im Konzern unterwegs. Du lernst verschiedene Bereiche der DB kennen und hast unterschiedliche Projekte, in die Du hineinschnuppern kannst. Außerdem sollte man auch nicht ignorieren, dass bei der DB natürlich auch deutlich besser auf Deine Work-Life-Balance geachtet wird als bei einer Big4Beratung. Zumindest meine Meinung.

Ein Vorteil hast Du übrigens noch vergessen. Wenn es noch so ist wie früher, dann sollten alle Studis bei uns eigentlich noch eine NetzKarte 2. Klasse (quasi BahnCard 100) bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

nbfrage 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 11:53

Hi, danke für die Antwort. Ich wollte fragen, ob es bei der DB Systel viele Projekte gibt, wo man auch mal in andere Städte (wahrscheinlich dann nur in Deutschland) reist.

andreasbechler  22.09.2024, 15:21
@nbfrage

Projektpartner sind in der Regel die anderen Bereiche im Konzern (um die 500 unterschiedliche Unternehmen und Beteiligungen im Konzern). Dementsprechend sitzen viele Partner in Frankfurt oder Berlin, was so die zentralen Standorte im DB-Konzern sind, aber auch andere Städte sind möglich. Ob man viel reist oder eher aus dem Büro / HomeOffice arbeitet, ist eine Frage des Wunsches des Projektpartners. Hierbei unterscheidet sich auch jeder Partner.

Die beste Antwort auf Möglichkeiten außerhalb des Standorts Frankfurt kann Dir eigentlich nur der Bereich geben, bei dem Du Dein duales Studium startest.