Wirtschaftlicher Totalschaden Auto - jetzt wieder Unfall, was nun?
Guten Abend zusammen.
Im April ist mir jemand seitlich in mein Auto (Zweitwagen) gefahren, die Tür hatte einen Schaden. Hierfür wurde mir von der gegnerischen Versicherung der Wiederbeschaffungswert ausbezahlt in Höhe von ca. 2400 € ausbezahlt, da eine Reparatur ca. 4000 € gekostet hätte.
Nun ist mir wieder jemand hinten aufgefahren, nun ist das Auto nicht mehr wirklich fahrbereit, Stoßstange, Heckklappe, Scheinwerfer und Kotflügel beschädigt. Die Versicherung von diesem Unfallverursacher möchte nun nichts mehr bezahlen, da das Auto ja schon einen "wirtschaftlichen Totalschaden" durch den ersten Schaden erlitten hätte.
Ist die Versicherung im Recht? Mit der Delle in der Türe hätte ich leben können, aber so??? Sollte ich einen Anwalt kontaktieren?
Danke für eure fachlichen Rückantworten.
4 Antworten
ja die jetzige Versciherung ist im Recht
Das Auto wurde schon als "wirtschaftlicher Totalschaden" abgeschrieben durch eine Versicherung und dies ist aktenkundig. Du bleibst nun auf dem Schaden sitzen
Ein Grundsatz in hiesigen Schadenersatzrecht: der Geschädigte soll sich nicht durch den Schadenersatz bereichern.
Der damalige Wiederbeschaffungswert des Autos wurde dir bereits ersetzt. Der Wagen hat aus Sicht der Versicherungen seitdem einen Wert von Null. Auf genau diesen Wert hast du hast du jetzt Anspruch.
Der Restwert ist der Schrottwert. An dem hat sich durch ne weitere Delle normalerweise nichts geändert.
Damals wurde ja das Fahrzeug gar nicht verkauft, also wird auch nichts abgezogen.
Ist die Versicherung im Recht?
Ja, das ist sie.
Kannst du das genauer erläutern bitte? Ich kann ja nichts für den weiteren Schaden...
Der Restwert war vor dem zweiten Unfall gleich NULL und dafür gibt es 0 Euro.
in einem vorheriegen Unfall wurde von der damaligen versicherung das Auto schon als "wirtschaftlicher Totalschaden" abgeschrieben und dies ist aktenkundig, daher kannst jetzt noch 1000 Unfälle mit dem Fahrzeug haben und kein (deutscher) versicherer wird mehr dafür nur einen einzigen Cent löhnen
Moment, wir wurde der Restwert, knapp 900 € oder so was, ja bei der Auszahlung abgezogen. Also hatte das Auto vor diesem jetztigen Schaden einen Wert von 900 €. Dann müsste ich doch jetzt diese 900 € noch bekommen?
Nö, es wird nichts abgezogen, weil das gute Stück gar nicht verkauft wurde. Wurde repariert, bezahlt die Versicherung sogar bis zu 130% vom Wert, also mehr.
Einmal wird nur bezahlt, kaputt ist kaputt, bleibt kaputt, und der jetzige Verursacher darf sich freuen, behält dadurch seine SF-Klasse.
Wieso hilft Dein Berater nicht, der kennt das doch.
Mir wurde der Restwert, knapp 900 € oder so was, ja bei der ersten Auszahlung abgezogen. Also hatte das Auto vor diesem jetztigen Schaden einen Wert von 900 €. Dann müsste ich doch jetzt diese 900 € noch bekommen?