Was passiert bei einen wirtschaftlichen Totalschaden?

3 Antworten

Du erhälst beim Kauf eines Ersatzautos durch Vorlage der Rechnung beim Versicherer die einbehaltene MwSt. erstattet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Zunächst mal wird von dem Wiederbeschaffungswert noch der Restwert (was ein Händler für das kaputte Auto noch zahlt) abgezogen. Ob in dem Wiederbeschaffungswert überhaupt MwSt. enthalten ist, steht im Gutachten. Falls ja, wird diese erst ausgezahlt, wenn eine Neuanschaffung, bei der MwSt. geflossen ist, nachgewiesen wird.

Luluhamburg
Fragesteller

Kompliziert erklärt

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden sind die Reparaturkosten höher als der Restwert des Fahrzeugs.

Dann kannst du selbst entscheiden, ob du "nach Gutachten" regulieren lässt, und dann die Reparatur eben anderswo ausführen lässt. Zusätzlich steht ja im Gutachten noch wie lange du Zeit für eine Ersatzbeschaffung/Reparatur hast. So lange bekommst du noch Nutzungsausfallentschädigung.

Damit sollte die Reparatur möglich sein.