Wieviel bekomme ich beim Kfz-Wirtschaftlichen-Totalschaden?

6 Antworten

Du bekommst eigentlich eine Kopie des Gutachtens. In diesem steht der Wiederbeschaffungswert drin. Das sollte eigentlich die Summe sein die du bekommst, abzüglich dem Wert den dein Auto in der Restwertbörse noch bringt bzw bringen würde. Du musst den Hobel allerdings nicht zwingend an den Höchstbieter dort verkaufen. Solltest du privat jemanden finden der dir mehr bezahlt ist das schön für dich, findest du allerdings keinen, dann bist du alt leider der große Verlierer

Dann setze Deinen Gutachter bitte auf den Topf, wenn er solche wichtigen Angaben Dir nicht liefert.

Wie will der denn den Totalschaden ermittelt haben, wenn er den Wert/Wiederbeschaffungswert nicht kennt?

Die Versicherung kann es Dir nicht sagen, sie kennt Deine Pläne nicht, sie wartet also auf Deine Forderung.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst einen Wisch vom Gutachter bekommen wo die Summe drin steht und welche Teile beschädigt wurden. Warum hast du das nicht bekommen?

CheekyMi
Fragesteller

Habe ich aber nicht. Das hat nur die Gegnerische Versicherung vorliegen. Keine Ahnung warum!

Sonntagskinder  01.04.2020, 06:54

Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Der Unfall wurde von jemand anderen verursacht. Dessen Versicherung beauftragt auf ihre Kosten einen Gutachter. Dieser legt seine Einschätzung der gegnerischen Versicherung vor. Und diese gleicht das Gutachten gegen den Zeitwert des Fahrzeugs ab oder schätzt die Reparatur.

Hätte der Fragesteller ein Gutachten beauftragt (oder Einschätzung bei einer Werkstatt) oder seine Versicherung, könnte man die Ergebnisse verlangen. Doch ist hier wohl nicht der Fall.

Und ja, es steht dem Fragesteller frei, gegen den Entscheid der gegnerischen Versicherung Einspruch zu erheben. und entsprechenden Begründungen vorzubringen. Oder aber es rechtlich anzufechten.

soweit ich weiss bekommst du den Wiederbeschaffungswert wieder... das währen wohl etwa dann 400€. Das Auto fährt noch, ist aber wohl nicht mehr Verkehrssicher und die Kosten das Auto zu reparieren sind wohl zu hoch, dass es sich noch lohnt (deswegen auch nur ein Wirtschaftlicher Totalschaden) verkaufen darfst du das Auto glaube ich nicht mehr, da es der Versicherung gehört wenn du dein Geld bekommen hast (die Versicherung kauft dir das Auto für den Preis wo du dir ein neues Auto kaufen kannst ab)

wie gesagt... nur soweit ich weiss, ich möchte jetzt aber keine falschen Versprechen machen^^

chevydresden  01.04.2020, 06:17

Blödsinn, das Auto ist nicht Eigentum der Versicherung.

Du bekommst den im Gutachten ausgewiesenen Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert, dazu die Kosten für die Abmeldung des alten und Anmeldung des neuen Autos, eine Auslagenpauschale und Nutzungsausfallentschädigung für die ebenfalls im Gutachten benannte Zeit der Wiederbeschaffung.

Die Eigentumsverhältnisse am beschädigten Fahrzeug ändern sich nicht, du darfst es also, sofern du der Eigentümer bist, verkaufen, verschenken, behalten.